bootloader und xfs-filesystem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

bootloader und xfs-filesystem

Beitrag von rol » 07.06.2004 13:03:45

hi,

ich hab ein Frage über einen kürzlich gesehen Effekt. Zusätzlich zu einem Debian-System hab ich ein Suse9.1 installiert (wird zum testen benötigt). Ich hatte bei der Installation als filesystem xfs aufgewählt, um es mal "live" zu sehen. Den Bootloader (sowohl mit lilo als auch mit grub ausprobiert) wollte ich auf die Root-Part installieren. Dabei kam immer der Fehler, daß auf der Root-Part nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei, um einen Bootloader zu installieren... 8O
Die Partition wurde neu angelegt, wohl eher unwarscheinlich daß da kein Platz drauf ist....

Hat jemand anders vielleicht auch schon mal Fehler diesbezüglich gehabt; oder ist es generell nicht möglich auf xfs-filesystemen einen bootloader zu installieren ?

cu.
rol

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.06.2004 13:21:19

der bootloader hängt im mbr und hat nichts mir dem dateisystem zu tun. ich habe hier ausschliesslich xfs.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

Beitrag von rol » 07.06.2004 14:29:35

@chimaera

ich will den bootloader aber nicht in den mbr installieren, sondern auf die Root-Partition.

cu.
rol

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.06.2004 14:41:39

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Albion » 11.06.2004 23:16:06

Sofern ich weiß kann man LLilo nicht auf ner XFS Partition installieren...
Hab ich auch mal versucht...
Ob das mit Grub geht weiß ich nicht...

cu & hus
Albion

Antworten