Probleme mit der /etc/apt/sources.list

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Probleme mit der /etc/apt/sources.list

Beitrag von Celica » 08.06.2004 07:13:41

Guten morgen !

Habe Debian 3.1 ( Sarge ) von Lehmanns auf einem IBM Thinkpad 390X installiert.

Weil ich mit der Installation von XFce4 Problme habe, mir fehlen Pakete auf dem CD-Satz, wollte ich mir diese von einem offiziellen Debian Server besorgen.
Da das Laptop nur ein WinModem besitzt, habe ich ein externes Modem benutzt.
Dieses steuere ich über "ttyS0" und einem generischen Treiber an ( getestet auf anderem Rechner - i.o. ! ).
Habe das ganze mit "pppconfig" eingerichtet und kann mich auch mit "pon [providername - in meinem Fall t-online]" einlogen. Mit "poff" kann ich die Verbindung ebenso wieder trennen !
Wenn ich ein "ping 128.101.80.131" raus schicke, dann ist auch alles klar soweit ! Mit STR + C abgebrochen = o.k. !
Wenn ich jedoch ein "ping ftp.debian.org" raus schicke, dann kommt da garnicht`s !
Soviel zu meinem Internet Zugang !
Jetzt habe ich über "apt-setup" versucht die "source.list" zu preparieren, aber leider ohne Erfolg !
Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung: "Der Zugriff auf das Debian Archiv ist fehlgeschlagen. ... Konnte http://ftp.de.debian.org/debian/dists/t ... ackages.gz nicht holen Temporary resolving `ftp.de.debian.org` ... ( Das passiert auch, wenn ich von Hand die Liste geändert habe, bis auf das die Meldung etwas anders aussieht ! Er gibt mir etliche Adressen an, von dennen apt keine Pakete holen kann !
Entweder ist meine Internetverbindung n.i.o, oder ich habe ein Problem mit dem Eintrag in die "sources.list" !
Habe von Hand versucht die "source.list" zu editieren.
Verschiedene Adressen die ich eingetragen habe - leider ohne Erfolg !

Wie muß ich meine "source.list" von Hand editieren, so das ich Zugriff auf einen Debian Server erhalte ?
Könnte auch meine Netzverbindung n.i.o sein ?
Danke !

Ciao

Celica

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 08.06.2004 07:45:37

Hmmm, bin kein Experte, aber das sieht so aus, als ob bei Dir die DNS-Auflösung nicht funktionieren würde. Die wird normalerweise über zwei Nameserver-Einträge in der Datei /etc/resolv.conf geregelt. Bei meinem T-Online DSL-Account steht da beispielsweise das hier drin:
nameserver 217.237.150.97
nameserver 194.25.2.129
Falls Du also keine oder eine leere /etc/resolv.conf haben solltest, dürfte das Dein Problem sein.

Andere Möglichkeit: Du hast 'nen IP-Paketfilter laufen, der die DNS-Auflösung verhindert.
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Celica » 08.06.2004 17:09:00

Hallo !

Also Einträge für Namensserver habe ich, allerdings nicht in /etc/resolv.conf, sondern in /etc/ppp/resolv.conf !

Mal Davon abgesehen, habe ich auf einer Partition ein paar defekte Blöcke und werde noch einmal neu installieren.
Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle ???

Wie müsten den die Einträge für /apt/sources.list aussehen ?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.06.2004 17:24:37

Verlinke /etc/resolv.conf 'mal nach /etc/ppp/resolv.conf:

Code: Alles auswählen

ln -s /etc/ppp/resolv.conf /etc/resolv.conf
Vorher solltest Du die original /etc/resolv.conf natürlich verschieben/sichern.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Celica » 08.06.2004 17:57:03

Joop !

Danke, das war es !

Hatte gestern Abend mich gewundert, weil im Ganten /etc/resolv.conf beschrieben war und nicht /etc/ppp/... !
Jetzt geht es auch mit "apt-get" und den Paketquellen !

Ob das ein Fehler ist in Sarge ?
Hat Lehmanns das etwas gebastelt ?

Hmmm !

So macht das Spaß !
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.06.2004 19:26:58

Nein, das ist der Mechanismus, mit dem man die b eim PPP Connect übergebenen Nameserver einigermassen problemlos ins System einbinden kann. Der pppd bekommt beim connect die Nameserver mitgeteilt und schreibt dann eine konforme Datei nach /etc/ppp/resolv.conf, damit er eine evtl. vorhandene /etc/resolv.conf nicht plättet.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten