Debian woody mit Backports für Server sinnvoll?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tobitux
Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2004 23:41:10

Debian woody mit Backports für Server sinnvoll?

Beitrag von tobitux » 08.06.2004 13:04:30

Hallo

Ich suche eine geeignete Linux Distribution für meinen Homeserver. Bisher läuft dort Suse, nur bin ich damit nicht ganz zufrieden, weshalb ich über einen Wechsel nachdenke. Ich hatte an Debian gedacht und würde wegen der Aktualität gerne Sarge nehmen aber da es dafür keine Security Updates gibt, fällt Sarge schonmal weg.

Bleibt also nur woody übrig, nur sind da zuviele benötigte Pakete schon steinalt. Wäre es sinnvoll, nun in woody backports.org mit in die sources.list aufzunehmen, um an aktuellere Software zu kommen?
Wie würde es sich dann mit den Security Updates verhalten?

Auf dem Server sollen folgende Dienste laufen:
Mailserver
Apache mit PHP und MySQL
Samba
NFS
FTP
SSH
.
.
etc.

Von außen sollten der Apache und der FTP Server und der SSH Zugang zugänglich sein. Alle nicht benötigten Ports werden von einem davorstehenden Router geblockt.

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Re: Debian woody mit Backports für Server sinnvoll?

Beitrag von tig » 08.06.2004 13:09:02

tobitux hat geschrieben:Ich hatte an Debian gedacht und würde wegen der Aktualität gerne Sarge nehmen aber da es dafür keine Security Updates gibt, fällt Sarge schonmal weg.
Doch es gibt Security Updates für sarge.
tobitux hat geschrieben: Wäre es sinnvoll, nun in woody backports.org mit in die sources.list aufzunehmen, um an aktuellere Software zu kommen?
Also sinnvoll wäre es schon, wenn du immer neuere Programmversionen nehmen willst. Da kannst du aber auch sarge nehmen.

SpeedyX
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2003 10:42:57
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpeedyX » 08.06.2004 13:14:44

dann kannste gleich sarge nehmen. Weil die pakete die über die backports installiert werden auch nciht in die securityupdates enthalten sind.

Ich würde woody nehmen.

Willst du das nur weil du meinst das die pakete alt sind??? oder läuft irgendwas nicht wenn du es nur machst weil du meinst das die pakete alt sind, dann würde ich darüber nochmal nachdenken. ;)
Desktop Debian SID@ Athlon 1800XP 512 MBRam GeForce 4 ti4200 128MB 80GB
NoteBook Win2k (Debian SID Cooming soon) P4M 2600 512MBRam GeForce GoXXX 60GB
Server Debian 3.0r1 Woody @ DUAL P2 333 384MBRam 120GB

tobitux
Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2004 23:41:10

Beitrag von tobitux » 08.06.2004 13:17:58

Ich habe bisher nur die Infos gefunden, daß es nur für woody Security Updates gibt. Wenn es diese auch für sarge gibt, umso besser. Hast du da vielleicht einen Link zu?

Ich habe auch vorher massig Beiträge hier im Forum gelesen und da wurde auch oft von einigen gesagt, daß es Security Updates für sarge gibt, andere waren da aber oft anderer Meinung. Irgendwo auf den Debian Seiten muß es doch klipp und klar stehen, ob es nun Security Updates wie für woody auch für sarge gibt oder nicht.

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Beitrag von tig » 08.06.2004 13:19:50


tobitux
Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2004 23:41:10

Beitrag von tobitux » 08.06.2004 13:20:50

Das wollte ich wissen, wie es mit Security Updates für die backports aussieht.

Ich möchte vor allem neuere Pakete haben, weil es mit den alten teilweise Probleme gibt.

tobitux
Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2004 23:41:10

Beitrag von tobitux » 08.06.2004 13:24:49

Danke für den Link. Und werden die Security Updates für sarge denn auch genauso gepflegt wie für woody oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 08.06.2004 13:26:46

Hi,
Doch es gibt Security Updates für sarge.
Nein! Gibt es nicht. Zumindestens nicht so wie man das unter "woody" gewöhnt ist. Es läuft nur ein experimenteller Betrieb. Experimentell bedeutet in dem Zusammenhang, das sich die Security-Leute Sicherheitslücken in Sarge angucken, wenn Zeit da ist und diese Lust haben. Hintergrund ist mehr, das "sich einspielen" in Sarge.

Es muss sich also jeder um die Dienste selber kümmern, die von Aussen erreichbar sein sollen.

Was die Backports anbelangt, so kann man hier nur darauf hoffen, dass die Maintainer schnell ein aktualisiertes Packet anbieten.

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

tobitux
Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2004 23:41:10

Beitrag von tobitux » 08.06.2004 13:40:58

Ich habe mal kurz nachgeschaut und ich brauche zumindest spamassassin, fetchmail, postfix und den cyrus imap in den neusten versionen.

Ist da nun woddy + backports sinnvoller oder doch sarge?

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 08.06.2004 13:56:10

hi

ich möchte auf diesen thread verweisen

da haben einige, u.a. patrick dreker, eine erläuterung geschrieben
dort ist auch erklärt wie "security updates" gehandhabt werden

als server gibt es für mich nur ein release ... und der heisst "woody"

tobitux
Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2004 23:41:10

Beitrag von tobitux » 08.06.2004 14:06:26

Ja den Thread hatte ich vorher auch schon gelesen aber es hilft mir im Prinzip nicht viel weiter.
Ich würde ja auch gerne ein reines woddy verwenden aber es ist ja nunmal so, daß viele Pakete total veraltet sind und ich diese deshalb nicht nutzen kann, weil entweder Funktionen fehlen oder Fehler in den alten Versionen sind.

Also würdest du ein woddy mit backports empfehlen? Nachdem was ich so gelesen habe, kann man den backports.org wohl am ehesten vertrauen als anderen Quellen, wo im Prinzip jeder seine Pakete anbieten kann.

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 08.06.2004 14:08:09

;) guter verweis... allerdings ist security.debian.org sarge/main kein link auf woody sondern eigenstaendig... ;)

wollte ich nur der vollstaendigkeithalber anmerken.

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.06.2004 14:20:29

Hab bis auf Samba auch alles auf meinem Router/Server zu Hause aund auch an anderen Stellen laufen. Wüßte jetzt nicht auf welche Fehler oder Feature Du ansprichst?

Einzig spammassin ist aus einem Backport. Aber das kann man ja noch übersehen und bei Security Meldungen reagieren.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 08.06.2004 14:29:13

Hi,

auf deine Frage gibt es keine pauschale Antwort.

Wenn du ein System haben willst, das Out-of-the-box relativ sicher ist, dann bleibt nur woody-only.

Ansonsten würde ich die Variante "Sarge-only" und "Woody+backports.org" vom Sicherheitsgrad gleich einschätzen. Auch die Maintainer der Pakete haben ein Interesse, das es nicht IHR Paket ist, das ein System unsicher macht.

Das sicherste ist immer noch System+iq.brain.

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

tobitux
Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2004 23:41:10

Beitrag von tobitux » 08.06.2004 14:31:04

Bei Fetchmail tritt in älteren Versionen unter bestimmten Umständen ein Fehler auf, wenn Mails mit falschem Format in der Pop3 Box liegen. Diese können dann nicht abgerufen werden,

Beim cyrus kam was neues hinzu zur Änderung der Anzeige der Ordner Hierarchie.

Also würdest du mir auch woody + backports empfehlen?

Apache reicht mir auch die alte Version und Php4 gibt es ja auch immerhin schon bei woody.

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 08.06.2004 15:16:20

Hallo!

Ich würde dir ein woody System mit gezieltem Backporting empfehlen. (Ui wasn Wort ;))
Soll heißen: Nicht einfach komplett backports.org benutzen, sondern für die Pakete bei denen du eine aktuelle Version brauchst den entsprechenden Backport eintragen, z.b

Code: Alles auswählen

deb http://www.backports.org/debian/ woody samba
Gezielte backports kannst du auf backports.org, linke Seite bei "search" suchen.

Gruß,
Vinc

tobitux
Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2004 23:41:10

Beitrag von tobitux » 08.06.2004 18:26:11

So werde ich es dann mal machen und schauen ob es klappt.

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 13.06.2004 01:09:02

Mag hier mal einen anderem Aspekt reinwerfen :

Sarge wird Stable !

Du kannst in der Sources.list auf Stable "umschalten" und alles wird gut.
Es werden ja nur Neuere Packete eingespielt.

Stable/Woody ist dir zu unvollständig.
Du Upgradest auf Sarge.
Nun könntest du wieder auf Stable Stellen.
Irgendwann wird Sarge == Stable.

Wenn du Backports verwendest,
wirst du vielleicht (wahrscheinlich???) Probleme bei UpGrades auf ein neues Stable bekommen....

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 13.06.2004 14:42:39

Ich benutze auf meinem Server Woody mit dotdeb Backports für PHP und MySQL.

http://www.dotdeb.org/
Er bringt häufig neue Pakete raus, man hat die Möglichkeit Bugs zu übermitteln und neue Versionen ikommen auch zum Bugfixing - nicht nur wegen neuer Version von PHP oder so.

Bei dem Rest stören mich die "alten" Versionen nicht, läuft seit 2 Monaten stabil und ohne Probleme.

Antworten