Rechteverwaltung bei Debian via Konsole

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
i0Perdox0i
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2004 18:43:05

Rechteverwaltung bei Debian via Konsole

Beitrag von i0Perdox0i » 10.06.2004 18:45:07

Hallo, ich möchte bei Debian die Zugriffsrechte für einen Bestimmten Ordner an den Benutzer "user" geben. Der Ordner ist standardmäßig nur von Root zu öffnen und zu verändern, allerdings ist es notwendig, dass "user" auf diesen Ordner zugreifen kann und auch in dem Ordner alle Dateien sowie Unterordner verändern kann.
Also meine Frage: Wie gebe ich "user" die Rechte, in dem entsprechenden Order Dateien zu erstellen/ändern/löschen?

Hat jemand einen Link zu einer guten Seite, die sich mit Rechteverwaltung in der Konsole beschäftigt?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.06.2004 18:48:52

Erstelle eine neuen Gruppe (addgroup), setze die Permissions auf dem Ordner/den Dateien passend, so dass die Teilnehmer der Gruppe die entsprechenden Aktionen ausführen können, und füge den Benutzer mit "adduser USERNAME GRUPPE" dieser Gruppe hinzu...

UNIX Rechte (hat per se nichts mit der Console zu tun) gelten immer für den Owner (Besitzer) der Datei, die Gruppe und für alle anderen (in der Reihenfolge, siehe z.B. Ausgabe von "ls -l"). Mit chown (CHange OWNer) kann man den Besitzer und die Gruppe einer Datei modifizieren, mit chmod (CHange MODe) kann man die Permissions verändern.

Hilft Dir das weiter?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

i0Perdox0i
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2004 18:43:05

Beitrag von i0Perdox0i » 10.06.2004 19:39:20

Ja, vielen Dank, genau das habe ich gesucht!

i0Perdox0i
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2004 18:43:05

Beitrag von i0Perdox0i » 12.06.2004 10:29:04

Obwohl, eine Frage hätte ich noch dazu: Kann ich auch für Unterordner die Rechte an einen anderen Nutzer übergeben, mit einem einzigen Befehl?
Als Beispiel, die Owner-Rechte des Ordners "/home/user/hallo" sollen von "user" an "user2" übertragen werden. Allerdings gibt es in dem Ordner "hallo" noch viele Unterordner, deren Rechte ebenfalls an "user2" gehen sollen.
Nur leider bin ich so faul, dass ich keinen Bock habe die Rechte für jeden Ordner einzeln zu übergeben ^^.
Da gibt es doch socher noch einen Zusatz für "chown", der dem Pinguin erklärt, dass er auch die Rechte für alle Unterordner übertragen soll (hoffe ich jedenfalls)

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 12.06.2004 11:29:56

Das kannst du mit "-R" machen (r - für rekursiv).

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.06.2004 14:43:29

Dinge die ich gerne früher gewusst hätte:

Code: Alles auswählen

chmod -R g=rwX verzeichnis
setzt alle Dateien in "verzeichnis" rekursiv auf Gruppen les- und schreibbar und bei Verzeichnissen auf auf Gruppe les-, schreib- und betretbar (rwx). ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

i0Perdox0i
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2004 18:43:05

Beitrag von i0Perdox0i » 12.06.2004 17:00:50

Jo, hat funktioniert, vielen Dank nochmal!

Antworten