Mounten eines nochzu erstellenden Verzeichnisses

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
im
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2004 09:00:42
Wohnort: Berlin

Mounten eines nochzu erstellenden Verzeichnisses

Beitrag von im » 12.06.2004 16:48:41

Hallo zusammen,

das hier ist wohl mein erstes Posting in diesem Forum und daher möcht ich mal alle nett grüßen.
Bisher hat das gesammelte Wissen der Koryphäen hier mich doch schon recht weit gebracht, so das mein Samba-Server nu steht und (fast) einsatzbereit ist.

Ich habe jetzt nur das Problem das ich meine Shares im /tmp Verzeichnis angelegt hatte und die, natürlich,nach dem Neustart futsch waren.

Jetzt habe ich mit cfdisk die /tmp Partition geteilt. /tmp ließ sich auch wieder ohne Probleme ansprechen, da das Teil ja vorher schon korrekt gemountet gewesen ist und ich es nur nochmal formatieren mußte.
Die neue Partition, bei mir /dev/hda9, wollte ich als /ablage deklarieren. Das soll ja mein Datenknecht werden. Nu hab ich das Problem das er nicht so will wie ich.

Das ist sicherlich eine völlig triviale Sache, doch komme ich nach 6,5 Stunden am Samba/Swat rumbasteln + "verlorener" Netzwerkkarte wieder einfügen + etc (was halt so alles kommt wenn ein Newbie einen Debianserver aufsetzen will) nicht drauf und werd mithilfe der Suche auch nicht fündig.

Daher wäre ich, nach dem ganzen Gelaber von mir, wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand fix ein Schlagwort in den Raum werfen könnte.

Danke fürs lesen.:)

Gruß,
Ian

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 12.06.2004 16:56:37

Äh, was genau geht denn nicht?

Code: Alles auswählen

mkdir /ablage
und in die fstab dann

Code: Alles auswählen

/dev/hda9 /ablage  dateisystem    default,rw,auto 0 0

im
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2004 09:00:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von im » 12.06.2004 17:05:02

Genau das ging nicht.
/ablage hatte ich bereits erstellt, doch meinte er ständig /ablage wäre kein mounting point.

Aber ich hatte auch vergessen

Code: Alles auswählen

rw,auto
hinten ranzuhängen.

Jetzt gehts auf jeden Fall und ich hab Zugriff von meinem xp Rechner auf das shared Verzeichniss.

Danke für den Denkanstoss.;)

Gruß,
Ian

Antworten