Sarge wann mit Kernel 2.6

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
slapmonster
Beiträge: 144
Registriert: 14.11.2003 09:43:10

Sarge wann mit Kernel 2.6

Beitrag von slapmonster » 13.06.2004 14:54:56

Hallo Zusammen,

habe gerade in der aktuellen ct einen bericht über linux distris mit 2.6er kernel gelesen. da habe ich mich gefragt, wann debian dieser kernel wohl per default unterstützt. ich meine jetzt nicht nachträglich die möglichkeit zu haben den kernel upzudaten/nachzuinstallieren ich meine per installationsroutine sofort den 2.6er installieren. weis da jemand was genaueres?

fände es gut, wenn die entwicklung etwas schneller voran gehen würde. die aktuelle stable ist ja auch schon etwas alt. andere sind da weiter und auch benutzerfreundlicher. ich bin zwar kein suse freund, aber die aktuelle distri ist da weitaus benutzerfreundlicher als woody. allerdings ist und bleibt apt die beste paketverwaltung.

also, wie seht ihr das? weis jemand termin oder wie es weitergeht? wird in den kommenden versionen X.org oder weiter XFree86 verwendet?

Danke für die Infos

Schönen Sonntag!

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
smoon
Beiträge: 248
Registriert: 07.05.2004 15:44:57
Kontaktdaten:

Re: Sarge wann mit Kernel 2.6

Beitrag von smoon » 13.06.2004 15:14:51

slapmonster hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe gerade in der aktuellen ct einen bericht über linux distris mit 2.6er kernel gelesen. da habe ich mich gefragt, wann debian dieser kernel wohl per default unterstützt. ich meine jetzt nicht nachträglich die möglichkeit zu haben den kernel upzudaten/nachzuinstallieren ich meine per installationsroutine sofort den 2.6er installieren. weis da jemand was genaueres?
Sarge kann direkt mit dem 2.6.5er Kernel installiert werden. Hab ich neulich noch gemacht. Zumindest mit dem debian-installer Beta4 ging es. Einfach mal vorm Booten von der CD die Hilfe zu den möglichen Bootoptionen lesen - da steht dann alles, was du wissen musst.
smoon:#linuxger:Undernet

slapmonster
Beiträge: 144
Registriert: 14.11.2003 09:43:10

Beitrag von slapmonster » 13.06.2004 15:32:32

hmmm, welche installations cd hast du denn genommen? vor ca 2 monaten habe ich auch eine netinst cd geladen, die konnte es noch nicht...

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 13.06.2004 17:49:52

Er hat wie oben geschrieben den beta 4 Installer verwendet (so wie ich auch)
Es wird aber imo nicht der
2.6.5er
sondern der 2.6.3 installiert (mit der passenden bootoption). Zumindest gibt uname -r das aus:

Code: Alles auswählen

2.6.3-1-386

Benutzeravatar
smoon
Beiträge: 248
Registriert: 07.05.2004 15:44:57
Kontaktdaten:

Beitrag von smoon » 13.06.2004 18:16:09

C_A hat geschrieben:Er hat wie oben geschrieben den beta 4 Installer verwendet (so wie ich auch)
Es wird aber imo nicht der
2.6.5er
sondern der 2.6.3 installiert (mit der passenden bootoption). Zumindest gibt uname -r das aus:

Code: Alles auswählen

2.6.3-1-386
Das kann sein. Aber ich meine zum Installieren wird 2.6.5 gebootet weil das soweit ich weiss der erste Kernel ist, der den forcedeth Treiber integriert hat und ich den brauchte.

Welcher Kernel letzten Endes installiert wird weiss ich nichtmehr. Kann aber gut 2.6.3 sein.
smoon:#linuxger:Undernet

slapmonster
Beiträge: 144
Registriert: 14.11.2003 09:43:10

Beitrag von slapmonster » 14.06.2004 10:59:34

hallo,

danke erstmal für eure posts. ich habe jetzt mal mit der beta4 installiert. ist ja toll, die ist ja recht aktuell. finde ich gut. ich habe mal den dau installation gemacht und einfach nur x windows angeklickt.

und jetzt habe ich gdm und kde mit gnome installiert. jetzt frage ich mich, seit wann debian gnome per default installiert? ich dachte immer das debian auf kde setzt. wie handelt ihr diese sache? und wie sieht es mit der offiziellen unterstützung aus?

CU
pat

Benutzeravatar
smoon
Beiträge: 248
Registriert: 07.05.2004 15:44:57
Kontaktdaten:

Beitrag von smoon » 14.06.2004 15:16:23

Habe tasksel schon ne Ewigkeit nichtmehr zur Installation von Paketen benutzt, daher kann ich nicht sagen, was bei Sarge als "Standard Desktop" installiert wird. Würd mich aber nicht wundern wenns wirklich Gnome ist.

Ich hab erstmal nur das Standard System installiert und danach mit apt x-window-system und Openbox installiert. So kann man sicher sein, dass nicht irgendwas mitinstalliert wird, was man garnicht braucht.

Gnome und KDE sind zwar recht gute Desktop Environments aber für mich einfach zuviel des Guten.

Mir ist allerdings unklar, was du mit
und wie sieht es mit der offiziellen unterstützung aus?
meinst...
smoon:#linuxger:Undernet

Antworten