Samba 3x Sarge Umlaute

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
mseiss
Beiträge: 45
Registriert: 31.10.2003 16:49:03

Samba 3x Sarge Umlaute

Beitrag von mseiss » 16.06.2004 01:34:01

Hallo,

obwohl ich schon diverse Einstellungen in meiner smb.conf gemacht habe, erhalte ich unter Linux nicht die korrekte Darstellung von Namen mit Umlauten.

Die Einstellungen meiner alten Suse smb.conf hatten keinen Erfolg
( dort funktionierte mit character set - und code page = 850 alles einwandfrei )

Hatte jemand schon das gleiche Problem und dafür eine Lösung ?


Im Übrigen tue ich mich schwer mit Zeichensätze und Fonts, sowie Darstellungen.
Ich habe jetzt 6 Rechner auf Sarge mit NIS umgestellt. Jede Anzeige, je nach Grafikkarte zeigt obwohl ich gleiche Installationen gemacht habe, unterschiedliche Fonts u. Schärfe. Wie ist dies zu erklähren, bzw. zu beheben.

Wie kommt es, dass die "kbdconf" in der Konsole auf einem Rechner läuft und auf dem anderen nicht ? ( Wie gesagt gleiche Installationen -Sarge - )

Internet ? Wo könnte ich dies alles mal nachlesen ?
Meine Unterlagen reichen wohl nicht aus ;-(

Vielen Dank im Vorraus.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 16.06.2004 01:39:25

Ui, das sind ja gleich 3 Probleme auf einmal, das geht aber nicht... ;-) (SCNR)

Bei Samba habe ich die Codepage Probleme bisher immer durch herumprobieren gelöst. Auf Linux Seite ist das Encoding normalerweise ASCII oder ISO8859-1[5]. Manchmal ist auch UTF-8 einen Versuch wert...

Leider existieren die ganzen Samba Sevrer nicht mehr mehr, die ich bei Bekannten aufgesetzt habe, weshalb ich nicht mehr nachschauen kann... :-(

Was die unterschiedlichen Fonts angeht, kann es sein, dass die in der GraKa eingebauten VGA Fonts halt einfach unterschiedlich sind. Verwendest Du einen Frambuffer oder die Plain VGA Konsole (erscheint beim Booten der Pinguin links oben auf dem Screen?). Bei Framebuffer kann es sein, dass je nach GraKa unterschiedliche Modi und Treiber verwendet werden, was das unterschiedliche Erscheinungsbild erklären würde.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten