dkkg-reconfigure xxx

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
mseiss
Beiträge: 45
Registriert: 31.10.2003 16:49:03

dkkg-reconfigure xxx

Beitrag von mseiss » 16.06.2004 02:18:59

Wo kann man nachlesen, wie die Pakete heißen, bzw. welche man nachinstallieren kann,
um dann z.B. dpkg-reconfigure etherconf oder ähnliches auszuführen.

Anekdote: Habe mich mit einem Debian Buch von Ganten/Alex Springer Verlag rumgeschlagen, sehr gutes Buch.
Nachdem ich wie beschrieben die Netzwerkkarte sogar erfolgreich eingerichtet hatte, viel mir im Internet das Paket "etherconf" auf. Dieses war auf meiner Sarge nicht installiert. Daher -> apt-get install etherconf und siehe da ... ? Einiges einmzustellen. Geht schneller.

Deshalb suche ich eine Paket-Liste, um das System mit dpkg-reconfigure Paket nachzukonfigurieren, falls ich mal wieder einige Einstellungen versaue.
Welche dpkg-reconfigure Pakete gibt es denn ?
- Tschuldigung die dummen Frage - hatte vorher SUSE ! Ist mir jetzt aber u.A. zu langsam!

Gruß Mirko

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 16.06.2004 02:26:10

Eigentlich kann man jedes installierte Paket mit "dpkg-reconfigure" neu konfigurieren, nur dass viele Pakete da halt keine Fragen stellen.

Oft reicht es mit "dpkg -S DATEINAME" herauszufinden, zu welchem Paket ein Config Datei gehört, um dann zu versuchen, mit dpkg-reconfigure PAKETNAME, dass Paket neu zu konfigurieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 16.06.2004 08:29:21

Das Pakete configure-debian [1] ist für solche Sachen nicht schlecht. Ist jedoch glaub ich erst ab >= sarge drin.

cu

[1] http://packages.debian.org/testing/admi ... ure-debian

Antworten