Debian ohne Monitor installieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Debian ohne Monitor installieren?

Beitrag von gOtNoPhEaR » 18.06.2004 08:28:25

Also ich wollte die Tage mal anfangen einen zweiten rechner als Web- und FTP-Server einzurichten.

Da ich auf meinen 3qm² nicht genug Platz für einen 2. Monitor habe passt also nur der Rechner noch rein und so muss ich den so wie es aussieht ohne Monitor installieren. Dient natürlich auch versuchszwecken.

Ich hab mir das so gedacht. Ich Pack da ne Diskette rein, die ein Mini Linux startet mit SSH zugang. Dann verbinde ich mich via SSH und Installieren dann Debian von CD auf die HD. Diskette raus und von HD booten und schon müsste das doch gehen, oder?
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4297
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 18.06.2004 10:27:00

öhmmm....versteh die problematik nicht so ganz...

kannste nicht deinen vorhandenen monitor für die installation an den andren dranklemmen bis du das ssh am laufen hast ?

es gibt auch so monitor-umschalter
klick-klack von system1 auf system2 umschalten und so ;-)

oder soll das so ein "test" werden ob das überhaupt möglich ist ?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 18.06.2004 10:41:05

Die Solaris/Sparc und AIX/RS6000 kann man einfach per Console-Kabel installieren. Ich nehme mal an, dass das bei Debian/x86 auch geht, habs aber noch nie probiert. Einfach mal Google betätigen, da müsste es auf jeden Fall was geben...

Gruss, mistersixt.

mtk80
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2002 11:17:37
Wohnort: Amsterdam

Beitrag von mtk80 » 18.06.2004 10:46:48

http://www.debian.org/releases/stable/i ... ux-upgrade

ab 3.7 in der installations handleitung steht beschrieben wie man das macht. ich glaube man kann als unix/linux-system auch 'ne knoppix cd verwenden, damit die festplatte partitionieren, und ich glaube das auf die knoppix cd auch debootstrap drauf ist.

alternative wahre das pakket replicator, aber das habe ich noch nie ausprobiert. mit replicator macht man 'ne kopie von einem orginal system, wobei die hard und software unterschiedlich kann sein (angeblich).
Use GNUClasspath

Antworten