Befehle in ssh weiterlaufen lassen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Befehle in ssh weiterlaufen lassen

Beitrag von brockz » 18.06.2004 09:08:00

Hallo

Wie muss ich vorgehen wenn ich auf meiner Linux Box Befehle oder Dienste starten will die aber auch weiterlaufen wenn ich disconnecte ? Kann ich auf ne root console die daheim lauft übernehmen ?

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 18.06.2004 09:11:31

das ist ganz einfach, vor der frage stand ich auch schon,

setz einach ein nohup vor den befehl, dann läuft der im hintergrund weiter, und die ausgabe das befehls, siehst du dann in der datei nohup.out (kann auch sein dass sie anders heißt, weiß ich ejzt nicht ganz genau). Die Console kannst du dann eifnach schließen und der befehl läuft weiter.

beenden kannst du das ganze dann nur indem du dir, die process id raussuchst und den prozess dann killst.


greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

mtk80
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2002 11:17:37
Wohnort: Amsterdam

Beitrag von mtk80 » 18.06.2004 09:30:28

eine andere option ist das program screen. einfag 'apt-get install screen' und nach der installation 'screen' eingeben. Mit 'Str - a' und 'c' bekommt mann dan ein neues fenster, eine neue bash session, um zuruck zu schalten ins orginal fenster gibts 'Str - a' und dan 'd' damit disconnect man. Um zuruck zu gehen gibst du folgendes ein 'screen -R'. Auch kann man mehrere screen sessions starten durch einfag 'Str - a' und 'c' ein zu geben, eine liste der disconnected sessions kann man sehn durch denn befehl 'screen -list' ein zu geben, man kann dan durch 'screen -r PID' die session selectieren. hab das program erst seit eine woche entdeckt, aber benutze es schon viel.
Use GNUClasspath

Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Beitrag von brockz » 18.06.2004 09:40:16

das ist ja cool mit screen aber wie kille ich nen screen wieder (nicht detachen sondern richtig beenden) ?

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 18.06.2004 10:02:24

Einfach alle Screen-sessions beenden....

screen ist toll, eines dieser Tools, die ich von Anfang an hätte kennen wollen. Ich habe mir angewöhnt, alles in screen zu tun. So kann ich auch den xserver beenden und wieder starten, ohne dass meine sessions beendet werden...

Have fun

/Edit: Du kannst screen auf einer anderen Maschine auch einfach laufen lassen. Es soll Leute geben die haben eine sehr lange (monatelange) screen-uptime :)

Benutzeravatar
brockz
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2004 06:43:34

Beitrag von brockz » 18.06.2004 10:28:16

Einfach alle Screen-sessions beenden....
ja aber wie ?

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 18.06.2004 11:53:31

Screen komplett beenden kannst du mit Strg-A und Backslash.

Code: Alles auswählen

man screen
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 18.06.2004 12:22:25

brockz hat geschrieben:
Einfach alle Screen-sessions beenden....
ja aber wie ?
Einfach die Shell beenden, die beim Start von Screen hochgefahren wird. oder

Code: Alles auswählen

ctrl-d
Grüße, Marco

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2004 16:43:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Screen HowTo

Beitrag von claus » 18.06.2004 16:48:57

Hallo,

hier gibts es ein ganz gutes HowTo für das Programm Screen:

http://techlevel.ath.cx/cbs/files/HowTo ... _HowTo.pdf

Gruss
Claus

Antworten