Schriften nach Neuinstallation von sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schriften nach Neuinstallation von sarge

Beitrag von Night.Hawk » 18.06.2004 09:22:26

Hallo Leute,

ich habe mal ne grundsätliche Frage zu den Schriften. Da zu kurz erklärt:

Ich habe auf zwei Rechnern sarge neu installiert. Nach der Basis-Instal. habe ich dann über tasksel das Paket für die Deutsche Umgebung installiert. Danach dann das übliche, alo X nen WM (wmaker) und nen paar Programme (OOo 1.1.1-3, xine, grip, xmms usw.)

Jetzt sieht es auf beiden Rechnern so aus, das einige Schriften viel zu klein sind, in der Konsole die Deutsche Tastaturbelegung nicht richtig ist (Das Summenzeichen auf ä z.B.) Unter X in der Konsole kein |-Zeichen.

z.B. xmms, xine => Die Schrift bei den Einstellungen ist so klein, das man sie mit ner Lupe lesen muss,
Mozilla => hat einen Schrifttyp wie Comic unter Windows.
xfontsel => hat eine grobpixlige Schrift, wie auf nem alten 8-Bit Rechner

Kann mir jemand erklären, wie das zusatande kommt?!

Bei sarge werden die fonts ja jetzt mit defoma verwaltet, liegt es evtl. daran?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, denn auf die dauer sind mini-Fonts eher anstrengend.

Danke an alle

Stefan
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Hoffi84
Beiträge: 98
Registriert: 23.04.2004 14:22:24
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoffi84 » 18.06.2004 10:38:31

Die meisten Probleme liegen vermutlich an gtk. Zumindest die mit dem Aussehen der Schrift.
Installier dir mal gtk-theme-switch. Damit kannste die Schriftarten einstellen.

Außerdem guck mal, ob du auch xfonts-100dpi-transcoded und xfonts-75dpi-transcoded installiert hast.
Gruß
Hoffi

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.06.2004 13:11:04

Ok, werde ich machen.

Bei gtk-theme-switch muß ich jedes Programm bzw. die theme-datei einzel verändern, sehe ich das richtig?

Danke

Stefan

Hoffi84
Beiträge: 98
Registriert: 23.04.2004 14:22:24
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoffi84 » 18.06.2004 13:20:54

Ne, also du startes gtk-theme-switch. Dann kommt son kleines Fenster, du stellst deinen gewünschten Font ein. Und der gilt dann für alle gtk-Anwendungen. Also einmal reicht.
Gruß
Hoffi

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.06.2004 13:28:00

Ok,

habe ich gemacht. Nur mal so dumm gefragt: Wo sollte man das theme den ablegen. Beim speichern zeigt das programm mir mein home-verzeichnis. Ist das korrekt, oder doch eher unter /usr/bin/... oder so?

Gruß und danke

Stefan
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Hoffi84
Beiträge: 98
Registriert: 23.04.2004 14:22:24
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoffi84 » 18.06.2004 13:47:23

Achso,

ich habe kein extra Theme erstellt. Ich bin einfach auf dieses Symbol rechts neben default gegangen. Dann hab ich mir nen font ausgesucht und hab auf "Apply" geklickt.
Gruß
Hoffi

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.06.2004 21:36:51

So, mit GTK+ 2.0 Theme Switch hat es geklappt. Mein Mozilla sieht wieder aus, wie es soll. Nur leider die anderen Programme nicht, xine und xmms haben immer noch super kleine Schrift, und xfontsel und ähliche Programme die grobpixilliege Schrift.

Mit GTK+ 1.2 Theme Switch ändert sich nichts!

Gibs da noch mehr Möglichkeiten?

Wieso passiert das eigentlich bei ner frischen installation, habe ja nicht experimentiert, sondern nur über tasksel installiert!

Danke

Stefan
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Hoffi84
Beiträge: 98
Registriert: 23.04.2004 14:22:24
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoffi84 » 19.06.2004 10:50:45

Hast du denn nachgeschaut, ob du auch die xfont Pakete installiert hast?

Bei der pixligen Schrift weiß ich leider auch nicht, woher das kommt. Aber versuchs mal mit dem folgenden Link.
http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 02586.html
Gruß
Hoffi

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 19.06.2004 18:31:12

xmms und xine haben jetzt auch wieder normale Schriften. Nur so Programme wie xfontsel und emacs haben weiterhin diese komische grobe Schrift.

Nach nem reboot waren die GTK1.2 Schriften wieder normal,.

Vieleicht hat ja noch jemand ne Idee dazu.

Gruß und Danke

Stefan
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 20.06.2004 11:36:00

Bei Schriftenproblemen gilt immer:
a) die Einstellungen vom X-Server prüfen (insb. dpi) - wenn die dpis nicht stimmen, werden die Schriften zu groß, zu klein oder völlig verzerrt sein
b) die nötigen Schriften installieren (xfonts.*transcoded, x-window-system)
c) TrueType Schriften installieren (x-ttcidfont-conf, msttcorefonts, ttf-freefont, ttf-bitstream-vera)

Jetzt gibt es - je nach Porgramm - verschiedene Möglichkeiten:
a) das Programm nutzt den X-Server für die Schriften (xemacs,xfontsel, etc.):
In der /etc/X11/XF86-Config-4 muss
i) das Modul "freetype" oder "xtt" geladen werden (wobei xtt veraltet ist)
ii) die Verzeichnisse von x-ttcidfont-conf (/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/DIRS/TrueType) als FontPath drinne stehen
iii) jetzt kann jede "echte" X-Anwendung die TrueType Fonts verwenden, über die .xsettings oder so kann man das generell einstellen (Ein Beispiel hierzu findet sich in set-language-env)

b) das Programm nutzt GTK 1.2:
Hier kriegt man TrueType Fonts nicht sauber zum Laufen. Es gibt da zwar irgendsoein Tool, was mit der LD_PRELOAD rumfummelt, aber stabil ist das nicht. Hier hilft nur, möglichst gute Bitmap-Fonts zu installieren

c) das Programm Xft
Irgendwo unter /etc steht die COnfig-Datei für Xft. Da müssen noch die Verzeichnisse für die TrueType-Fonts (wie bei a) rein.

d) das Programm nutzt fontconfig
Mit sarge/sid sollte sich das soweit von alleine Konfigurieren. Wenn die Bitmap-Fonts fehlen, muss man eine EInstellung in der /etc/fonts/local.conf einkommentieren, bei Laptops/LCDs empfiehlt es sich, hier auch das "SubPixel Rendering" einzukommentieren.

Dann gibts noch Sonderfälle wie Java, Abiword & Co - da hilft nur der Blick in die Doku...

Zuletzt bleiben noch KDE und GNOME: Die beiden arbeiten generell auch mit fontconfig - fummeln aber gerne mal in der User-spezifischen Einstellung herum. Witzigerweise macht es auch gernel mal einen Unterschied, ob eine Anwendung unter GNOME oder KDE gestartet wird: Dann ist die Schriftgröße gerne mal total anders... Da weiss ich auch noch nicht warum... Ebenso scheint KDE Schriften generell größer zu rendern als GNOME - gottweisswieso...

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 20.06.2004 15:01:20

Ich habe jetzt festgestellt, das die Schriften ok sind, wenn ich wmaker als root starte. Dann sieht xfontsel aus, wie es soll.

Also müßte ich doch jetzt eigentlich einige Einstellungen von root bei den usern vornehmen, um das gleiche Ergebnis zu erziehlen?!

Gruß

Stefan
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 21.06.2004 17:38:19

LittleBoy hat geschrieben: Zuletzt bleiben noch KDE und GNOME: Die beiden arbeiten generell auch mit fontconfig - fummeln aber gerne mal in der User-spezifischen Einstellung herum. Witzigerweise macht es auch gernel mal einen Unterschied, ob eine Anwendung unter GNOME oder KDE gestartet wird: Dann ist die Schriftgröße gerne mal total anders... Da weiss ich auch noch nicht warum... Ebenso scheint KDE Schriften generell größer zu rendern als GNOME - gottweisswieso...
Nur der Vollständigkeit halber:
KDE scheint die dpi-Zahl für die Schriften direkt vom X System zu beziehen, sprich: Für die eigentliche Darstellung wird bei den Schriften die selbe dpi-Zahl genommen, wie für den Rest. GNOME scheint sich eher wie Windows zu verhalten: Man kann die dpi-Zahl für Schriften ändern (über das Schriften-Symbol) wohingegen der Rest des Bildschirm mit einer anderen dpi-Zahl arbeitet...


Wenn du Schriften als root gut sind, dann hast du wahrscheinlich deiner User-Konfiguration "verkonfiguriert". Du kannst versuchen, den Kram von root rüberzukopieren, mit etwas Glück hilft das auch.

Antworten