BACKUP mit tar

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rag
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2004 05:21:12

BACKUP mit tar

Beitrag von rag » 18.06.2004 10:41:57

Hallo,

ich möchte ein Backup von meinem gesamtem Server machen und überlege dies einfach mit tar zu machen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Rechte und Gruppen etc. der Dateien mitgespeichert werden??

Wenn nicht, wie kann ich sie mitspeichern und später ggf. mit den Dateien zurückspielen?

MfG
rag

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 18.06.2004 10:48:14

Sicher kannst du die Rechte mit sichern. man tar zeigt dir an das du die Option -p brauchst.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 18.06.2004 10:49:29

"man tar", da kommt zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

       -p, --same-permissions, --preserve-permissions
              ignore umask when extracting files (the default for root)
...und ...

Code: Alles auswählen

       --atime-preserve
              don't change access times on dumped files
Ansonsten mondo als Backup-Software nutzen (apt-get install mondo):

Code: Alles auswählen

 Mondo uses afio as the backup engine.
 Mondo creates ISO images of your data to make a full backup of your system. It
 also makes the CDs to autorun and gives you several options to restore your
 system.
 In the event of catastrophic data loss, you may restore some or all of your
 system from those CDs, even if your hard drives are now blank.
Oder, wenn Du von CD booten kannst (zum Beispiel mit Knoppix), dann die Partitionen oder auch nur Verzeichnisse mit dump wegschreiben, die man dann mit restore wieder rekonstruieren kann.

Gruss, mistersixt.

rag
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2004 05:21:12

Beitrag von rag » 24.06.2004 14:24:43

Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich -p nur beim Entpacken brauche und die Dateirechte immer mit gespeichert werden oder muss ich da auch noch einen Parameter angeben (wenn welchen)?

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 24.06.2004 15:08:32

rag hat geschrieben:Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich -p nur beim Entpacken brauche und die Dateirechte immer mit gespeichert werden oder muss ich da auch noch einen Parameter angeben (wenn welchen)?
Da du ja sowohl Sicherung als auch Wiederhestellung als root durchführen wirst, brauchst du keine preserve-Optionen angeben. Für tar als root ist preserve (User, Rechte, Zeitstempel) default.
Gruß
ernohl

Antworten