Kernel von Festplatte installieren (Newbie)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Muchal Machal
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2004 23:55:07

Kernel von Festplatte installieren (Newbie)

Beitrag von Muchal Machal » 20.06.2004 15:36:17

tag alle zusammen

Wie kann ich einen Kernel, welchen ich heruntergeladen habe kernel-image-2.6.6.deb heruntergeladen, installieren? (Befehl)

mfg Michi

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 20.06.2004 15:38:41

Code: Alles auswählen

dpkg -i kernel-image[version].deb
das müsste reichen.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Muchal Machal
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2004 23:55:07

Beitrag von Muchal Machal » 20.06.2004 15:46:02

Hab nen 133Mhz Pentium Prozessor auf dem zurzeit der Kernel 2.4.18-586tsc installiert ist.
Nun möchte ich ein Kernel update machen, weil ich ne große HDD(160GByte) reinhengen möchte.
Nur leider hab ich keine Ahnunh wie man so ein Kernel update macht bzw. welchen Kernel ich benötige. Könnte mir wer nen Befehl+benötigtes Kernel Image nennen?

mfg Michi

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 20.06.2004 15:50:02

Als Kernel-Image sollten auf jeden Fall alle 2.6er ausreichen. Ich weiss nicht ab wann derart grosse Festplatten unter 2.4 unterstützt wurden.
Von daher reicht der kernel 2.6.6 aus, den du ja wie bereits schon heruntergeladen hast. und dann wechselst du in der Konsole in das Verzeichnis wo der Kernel liegt und installieren kannst du den Kernel mit dem Befehl:
dpkg -i kernel-image-[version].deb
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Muchal Machal
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2004 23:55:07

Beitrag von Muchal Machal » 20.06.2004 15:55:54

Danke, für die schnelle Hilfe!

Hab das folgendes Image heruntergelden:
"kernel-image-2.6-368_2.6.6-2_i386.deb"

Wenn ich jetzt dpkg - i ...... eingebe bekomme ich folgende Meldung:

kl. Auszug:
kernel-image2.6-386 depends on kernel-image-2.6.6-2-386;
Package kernel-image-2.6.6-2-386 is not instakked.
usw.

Schätze ich muss nen anderen Kernel runterladen, nur weiß ich leider nicht welchen oder woher ich nen Kernel bekommel.

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 20.06.2004 16:02:12

hmm... Also wenn der Rechner auf den du installieren willst am Netz hängt, dann mach das am besten einfach über
apt-get install kernel-image-2.6.6
weil du brauchst auch noch ein paar andere pakete wenn du von 2.4 auf 2.6 aufrüstest. (z.B. module-init-tools)

ansonsten verstehe ich die Fehlermeldung nicht, denn das ein Kernel von einem anderem abhängt ist mir bislang noch nicht vorgekommen.
Am besten wäre es du postest mal die Ausgabe der Bash, also was dir alles ausgegeben wird, wenn du versuchst zu installieren.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Muchal Machal
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2004 23:55:07

Beitrag von Muchal Machal » 20.06.2004 16:09:57

Servus,

Mein Rechner hängt am Netz, dient nämlich als Router in meinem Netzwerk.

bei apt-get install kernel-image-2.6.6 bekomme ich folgende Meldung:

E: Couldn't find package kernel-image-2.6.6

mfg Michi

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 20.06.2004 16:20:27

in diesem Falle empfehle ich:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-cache search kernel-image-2.6.6
dann wird der dir eine Liste von Kernel-Images bringen. Bei nem P1 133 MHz dürfte also kernel-image-2.6.6-1-386 deinen bedürfnissen entsprechen.
Das gute an apt ist, es werden sämtliche Abhängigkeiten dazu installiert.

auch wenn es jetzt etwas Off-Topic ist, empfehle ich dir die Lektüre von: http://www.openoffice.de/linux/buch/
das ist ein Debian Anwenderhandbuch, auch wenn es eventuell nicht das aktuellste ist, so kann man es doch empfehlen.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Muchal Machal
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2004 23:55:07

Beitrag von Muchal Machal » 20.06.2004 16:24:44

bei apt-cache search kernel-image-2.6.6
bekomm ich keine Rückmeldung

mfg

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 20.06.2004 16:42:01

hmm... ach... OK, du hast woody installiert, da gibt es scheinbar noch keine 2.6er...
Nun hast du folgende Möglichkeiten:
1) Du holst dir die entsprechenden Pakete von Sarge:
-die Datei /etc/apt/sources.list editieren
da drin müssten mehrere zeilen stehen in Form von:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian [b]stable[/b] main contrib
das kann auch ein anderes Protokoll sein also ftp statt http, das ist egal. Wichtig istfür diese Zwecke nur das wort stable (kann auch woody dastehen) dieses wort änderst du einfach in testing.
dannach wieder das prozedere apt-get update && apt-cache search kernel-image-2.6.6
jetzt dürftest du schon mehr ergebnisse bekommen und kannst den Kernel installieren.
Danach solltest du aber die Änderungen an der sources.list wieder rückgängig machen, wenn du bei woody bleiben willst.
aber es gibt ja noch eine andere Methode:
2) Wieder führt der weg über das editieren der sources.list.
diesmal fügst du aber nur die folgende Zeile hinzu:

Code: Alles auswählen

deb http://www.backports.org/debian/ woody kernel-image-2.6.6-i386
dann dürfte ein apt-get update && apt-cache search kernel-image-2.6.6 zum ergebnis führen.

andere Möglichkeiten wären nachzsuchauen welcher kernel aus der 2.4er Serie deinen Bedürfnissen entspricht und den zu installieren.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 21.06.2004 19:02:20

andere Möglichkeiten wären nachzsuchauen welcher kernel aus der 2.4er Serie deinen Bedürfnissen entspricht und den zu installieren.
Ich meine die Unterstützung für 160GB HDDs kam bei 2.4.19 oder 2.4.20 rein. Leider ist in woody gerade mal 2.4.19 über apt installierbar.

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Du installierst dir, wie schon vorgeschlagen, ein Kernel-Image aus Sarge.
2. Du lädst dir von kernel.org deinen Wunschkernel runter (vl. erstmal den 2.4.26) und kompilierst ihn selber (siehe Anleitung).

Das erste ist ein bisschen einfacher, allerdings weiß ich nicht wie weit du dein ganzes System dann in Woody halten kannst, bin mir nicht sicher was apt von Sarge alles mit reinnimmt.
Die zweite Möglichkeit ist von der Durchführung her ein bisschen komplexer und erfordert ne Menge Zeit. Allerdings fühlt man sich hinterher sehr mächtig! ;)

[edit]
Im letzten Post von Flowyerg muss es übrigens nicht

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian [b]stable[/b] main contrib
sondern

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib
heißen...
[/edit]

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 21.06.2004 20:06:38

stimmt, das die die Tags beim Code nicht mitgenommenw erden, hatte ich übersehen und bitte die dadurch entstehenden Probleme zu entschuldigen :-/
Naja, muss aber ich hoffe es war dennoch verständlich genug
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Andreas Grell
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2003 15:06:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas Grell » 23.06.2004 15:37:20

Hi, folks!

Also ich weiß nicht, was ihr immer habt mit den Kerneln. Mein Woody, 2.4.18er-Kernel!, erkennt meine 160GB-Platte (Samsung, 120 Euro oder so) problemlos.

Grüße

Andreas

Antworten