Hardware-Frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Hardware-Frage

Beitrag von Flowyerg » 21.06.2004 03:57:30

Ich hab mal ne Frage, die ich mir eh schon länger stelle:
Angenommen ich will meinen Rechner aufrüsten oder mir gleich einen neuen basteln. Ich will so wenig wie möglich Probleme mit der Hardware kriegen und frag da am besten nach :-)
Um es ganz kurz zu sagen: Ich hätte es am liebsten, wenn die Hardware auch ohne proprietäre Treiber auskommt. Schon da fängt es an, zu welcher Grafikkarte sollte ich greifen, weil ATI und nVidia bieten ja auch nur ihre Treiber an.
Ich hab an sich kaum grossartige Forderungen an die Grafikkarte, hauptsache sie leistet ihre Dienste, unterstützt Multi-Head (ich brauch mindestens 2 Monitore *G*) und reicht aus um ab und zu vielleicht mal das eine oder andere Spiel (Quake3, Neverwinter Nights, Half-Life und so weiter) zu spielen. Wenn ich dann noch filme schauen kann bin ich schon mehr als zufrieden :-)
Bei Soundkarten seh ich an sich gar kein Problem, OSS und ALSA unterstützten da ja schon fast alles und zu exotisch solls nicht werden.
Was bleibt noch? Raid-Controller, TV-Karte, Drucker... Das dürfte es an sich dann schon gewesen sein.
Mein Raid-Controller wird seit 2.6er Kernel auch wunderbar unterstützt. Das wäre an sich ein Problem weniger. Zum Drucker sag ich nur nie wieder Lexmark und bin zufrieden.

An sich um es kurz zu machen:
Welche Grafikkarte eignet sich für meine Bedürfnisse am besten? Ich tendiere ja momentan zu einer Matrox...
Welche TV-Karten kommen in betracht, das sich meine letztens verabschiedet hat?
Und zum Thema Mainboards: Irgendwelche bekannten Probleme mit Herstellern oder Chipsätzen?

mfg
Flowyerg
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 21.06.2004 08:56:44

Hmm... Mainboard Schwierigkeiten wären mir nicht bekannt. Ausser die üblichen Probleme mit den ATI/Nvidia Chipsätzen. Da profitiert man von den Leistungssteigerungen nur wenn man auch die entsprechende Grafikkarte aus dem gleichem Haus einsetzt.

Bei TV-Karten hab ich keine Aktien drinnen und was Grafikkarten anbelangt, kann ich dir von Matrox nur abraten.

Ich habe selber eine Parhelia auf einem System. Die Karte ist und bleibt zwar genial, wg. Ihres drei Bildschirme Supports und der 10G-Farbensystem aber letzters lässt sich eigentlich nur unter Windows effektiv betreiben.

3D-Technisch hinkt die Karte insbesondere in Open/GL Anwendungen hinterher, dass das keine Freude mehr ist. Und der offizielle Linux Seite auf der Matroxseite unterstützt nur 2D. Der 3D Treiber wird nur nach Anfrage per e-mail verschickt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe läuft aber dieser Treiber nicht einwandfrei unter der Kernelversion 2.6.x

Auch sonst lässt der Support von Matrox zu wünschen übrig. Schade, ich habe der Firma lange Zeit die Treue gehalten.

Inzwischen schenken sich Nvidia und ATI nicht mehr viel im Linux bereich. Mit properitären Treibern musst du bei allen dreien (nv, ATI, Matrox) leben, wenn du die Karte voll nutzen willst.

Nvidia hat zusätzlich den Vorteil, das Treiber für FreeBSD (wenn auch veraltete, wie wärs mal wieder mit 'nem Update?) angeboten werden.

Meine letzte Karte war dann doch 'ne ATI. Im Januar hatte ich ein unwiderstehlich künstiges Angebot für die 9800XT bekommen und bin seither zufrieden.

Hoffe das hilft.

da [-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 21.06.2004 12:13:37

Also die freien ATI-Radeon Treiber für XFree86 unterstüzen meine Radeon 7500 auch mit 3D-Beschleunigung. Ob das auch noch für neuere der Fall ist, kannst du mal unter dri.sf.net nachschauen, sollte aber gehen.

Multihead funktioniert auch; lediglich die 3D-Performance läßt etwas zu wünschen übrig: Enemy Territory (Q3-Engine) läuft mit diesen Treibern bei 800x600 mit etwa 20-30 FPS, unter Windows habe ich bei 1024x768 so um die 30-50

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 21.06.2004 12:43:18

hmm... dann bleibt mir wohl kaum etwas anderes Übrig als doch zu einem der grossen Hersteller zu greifen...
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 21.06.2004 12:50:10

Was heisst dir bleibt nichts anderes Übrig? Ich habe auch ein ATI Karte und nach einigem hin und her hab ich auch den Treiber installiert bekommen und dann nur sagen, seit dem läuft alles gut.

Und auch sollte man sich nicht davor scheuen sich Problemen zu stellen. Es nun mal bei Linux nicht die bewuemlichkeiten wie bei WIn für alle mögliche Hardware.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 21.06.2004 12:55:09

Ich will ja auch keine Bequemlichkeit... Sonst wäre ich bei Windows geblieben (obwohl Bequemlichkeit da auch Auslegungssache ist, schliesslich braucht man um ein Windows anständig zu warten ebenso viel Zeit und Geduld wie bei Linux)
Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken, wenn denn Serie-5 von PowerVR auch für den PC-Markt rauskommt wäre das mehr als nur eine Alternative...
Hmm, ich werd mal abwarten was die Zeit bringt :-D
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Koro
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2004 21:12:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Koro » 22.06.2004 21:38:31

Hiho,


also um auch mal meinen Senf dazuzugeben :

Ich bin noch der Meinung das Linux für Spielen nur bedingt tauglich ist, ich will hier aber keine große hetze oder so wieder auffechen.... also ich persönlich favorisiere die ATI Karten voll und ganz vor allem weil du unter Windows ohne Probleme beider Heads ansprechen kannst sprich 2 Monis, oder 1 Monitor und TV oder Beamer usw.

Aber der Treiber support ist von Nvidia definitiv besser unter Linux, vor allem einfachere.

Nun ansonsten TVKart sollen so ziemlich alle Haupauge unterstütz werden, hier kann ich die SUSE Hardware Datenbank empfehlen weil alles was unter Suse läuft wird unter Debian erst recht laufen =)

Nun dann soviel zu meiner Meinung, btw Flowyerg : Geiler Spruch in der Signatur ^^

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 22.06.2004 23:56:02

Einfach mal so gefragt:

Warum muß es immer die aktuellste Hardware sein.

Ich habe gerade nen gebrauchten AMD 1,7 GHz auf nem Asus Motherboard mit nen paar gebrauchten Teilen zusammen gebaut. Die Kiste ist super schnell und für alle Bereiche ausreichend.

Vorallem gibt es mit Linux keine Probleme...aber XP läuft auch schnell und sauber.

Es muß doch nicht immer der neueste sein, wir nutzen die Kisten doch eh nicht aus.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.06.2004 03:25:24

Dann 'mal noch so ein Satz zum Thema Drucker: Wenn's ein günstiger Laser sein soll: Brother. Ich selbst habe einen HL-5040, und der wird 100%ig mit OpenSource unterstützt... http://www.linuxprinting.org weiss da aber immer mehr...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 23.06.2004 10:28:52

@Stefan Pitz:
Ich brauch bei weitem nicht die aktuellste Hardware... Es geht halt nur darum, dass ich mit dem Gedanken spiele mir nen zweiten Rechner zu besorgen, lieber jedoch noch einen Laptop...
Ich hatte ne Zeitlang auf diesem Rechner auch nichts weiter als ne Matrox Mystique G200 als GraKa drinne, die reicht an sich vollkommen aus.
Mein Rechner ist nur deshalb momentan doch etwas über den Standards, weil ich bis vor nicht allzulanger Zeit noch ziemlich viel gespielt hab... Jetzt wo Windows weg ist hat sich das ja auch erübrigt.

Und zum Drucker: Hab den HP Deskjet 3650, preiswert und gut, keine Probleme mit der Unterstützung... Lexmark mag ich gerade deswegen nicht mehr...
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Antworten