Wie richte ich HArdware ein

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
levada
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2004 12:41:38

Wie richte ich HArdware ein

Beitrag von levada » 21.06.2004 12:47:37

Moin,

Da ich das erstemal Debian/Sarge installiert habe und nun mich frage wie lauten die Befehle um z.B ein Modem zu installieren oder so. Gibt es auch hier ne möglichkeit mit einer Gui wie unter SUSE die einzelnen Hardware Komponenten zu installieren und zu konfigurieren??


thanx

levada :? :?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.06.2004 12:52:16

Hi,

also ich kenn sowas nicht. Meistens ist das einrichten neuer Hardware eh viel zu einfach (es wuerde sich also nicht lohnen dafuer eine GUI zu schreiben. z.B. eine Soundkarte: Einbauen, Modul laden und fertig. Bei USB und anderen hotplugable devices muss man nichtmal das Modul laden.
Und bei deinem Modem...kommt drauf an was es fuer ein Modem ist. Bei einem seriellen analog Modem: anschliessen und der Software sagen das es an /dev/ttyS0 oder auch /dev/ttyS1 haengt. Bei einem DSL Modem (Ethernet), da sucht pppoecof selbst nach...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Bückstück » 21.06.2004 13:08:33

blackm, Du meinst sicher pppoeconf :wink: (Ich will hier nicht besserwisserisch wirken, aber bei Leuten, die noch nicht sehr viel von Linux wissen, kann so ein kleiner Schreibfehler manchmal eine Riesenhürde sein)

BTW: Ich finde die DSL-Installation genial einfach, wenn man erst einmal weiß, dass man das mit pppoeconf macht. Ich habe DSL auch schon unter Windows installiert (weil ich unter SuSE ein paar Probleme hatte :) ). Das war doch aufwendiger und man konnte schneller etwas falsch machen. Die Benutzerfreundlichkeit von Debian ist also vielfach gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wird.
Gruß
Bückstück
_______________________________________
Debian Etch

Antworten