init.d rc.0 Bootupscripte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

init.d rc.0 Bootupscripte

Beitrag von Jens » 21.06.2004 21:13:19

Also ich muss ja schon sagen auch als Umsteiger der nun doch schon etwas an Linux gewöhnt ist, steig ich noch nicht ganz durch das alles durch.

Also folgendes ich habe ja eine Menger Startupscripte in /etc/init.d dann wiederum gibt es ja wieder rc.0 und und und. In den rc Verzeichnissen sind nur Symbolische Links auf die Scripte in init.d, aber warum finde ich in den verschiedenen rc Verzeichnissen mehrfaches aufkommen der Links zu den Scripten?

Ich kann ja auch die ganzen Links wieder entfernen via update-rc.d -f bla remove, aber so ganz transparent finde ich dsa bisher noch nicht!

Vieleicht kann ja jemand von euch ein wenig Licht ins dunkel bringen! :)

danke morti

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.06.2004 21:37:18

Hi,

also die Links brauchst du nicht zu entfernen. Die Zahlen hinter rc stehen fuer die Runlevel. 0 und 6 sind reboot und halt (oder anders herum), 1 ist fuer den single user mode und 2 ist das default runlevel. Mit 3,4 und 5 kannst du machen was du willst.
Mehr dazu steht im Debian Policy Manual.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 22.06.2004 07:05:22

Jo dankeschön! Werd ich mal anlesen!

Antworten