Hardwareerkennung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Nacron
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2004 14:03:57
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Hardwareerkennung

Beitrag von Nacron » 22.06.2004 14:13:25

Guten Tag,

leider habe ich ein paar schwierigkeiten mit meinem via epia board und weiß nicht die genauen bezeichnungen der hardware besonders die Onboard sachen.
Deshalb hätte ich eine Frage:
gibt es irgend eine möglichkeit bei der debian installation discover (knoppix hardwareerkennung) (unter redhat Kudzu) zu nutzen ?

bzw gibt es vieleicht bereits eine distribution die man auch wie ein woody installieren kann bloß eben ohne lästiges Treibermodule rauszusuchen?

Wenn die Hardware konfiguration nicht währe dann fänd ich den woody installer perfekt :)

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 22.06.2004 14:17:51

Nimm sarge, der Installer unterstützt die Hardware-Erkennung.

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 22.06.2004 14:20:17

hmm, auch wenn es kein Woody ist, aber was hältst du von Sarge Net-Install? Hat eine sehr gute automatische Hardware-erkennung dabei, ist zwar glaube ich noch beta, aber damit hatte ich keine Probleme.
Zudem kannst du das Problem haben, das Woody eventuell vorhandene neuere Hardware noch nicht unterstützt.
Wenn du eine Flatrate und vorzugsweise DSL (oder noch mehr hast) dann kann ich dir nur zum net-install von debian Sarge raten
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Nacron
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2004 14:03:57
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nacron » 22.06.2004 14:27:32

Vielen dank für die megaschnellen Antworten!

Ich denke ihr mein das hier ??
http://www.debian.de/devel/debian-installer/

Ich werde das gleich mal ausprobieren und mal sehen ob ich damit weiterkomm :)

Aller Anfang ist schwer :lol: !

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 22.06.2004 14:31:19

Nacron hat geschrieben: Ich denke ihr mein das hier ??
http://www.debian.de/devel/debian-installer/
!
ja.

Antworten