Hmm... Zeitlich kritische Frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Hmm... Zeitlich kritische Frage

Beitrag von Flowyerg » 24.06.2004 21:07:21

hab hier nen Raid-Controller...
Ist es Möglich mal eben eine Festplatte von selbigen abzukoppeln und eine neue genau daran zu bauen ohne nen Reboot?
Also Festplatten-Wechsel am Raid-Controller ohne neustart?
Wenn es da ne Möglichkeit, bitte sagen :-)
Also sowas wie Platten unmounten->Module entfernen, Festplatte Wechseln, Treiber laden... Würde das gehen?
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
ExarKun
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2004 08:27:06
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von ExarKun » 24.06.2004 21:33:54

nun grundsätzlich ja ;) kommt aber auf deine hardware an. wenn sie hotswap fähig ist kannst du die im laufenden betrieb ziehen. dürfte nichts passieren. wenn nicht gibts nen kurzen und rehcner ade...

unmounten musst du bei einem richtigen raid nichts. es könnte ja sein das die platte einfach kaputt ist. sobald die neue drinnen ist, werden die daten rekonstruiert. ACHTUNG! bei einem raid 0 (schreiben auf mehreren platten gleichzeitig ohne sicherheit! = stripeset) geht das nicht! bei raid 1 ja und bei raid 5 sowieso.

probiert hab ich das bisher nur bei windows 2k auf einem externen ide-raid mit vier platten im raid 5 verbund...

cu tb
hardware runs the world, software controls the hardware, code generates the software, have you coded today?

traumjob: dynamic durcheinander producer

http://www.galaxy-operations.de

Antworten