fsck und Festplattenproblem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
evilroot
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2004 16:03:30
Wohnort: Oberfranken

fsck und Festplattenproblem

Beitrag von evilroot » 25.06.2004 15:00:50

Hallo,

ich habe mir gestern mit Partition Magic 8 :x meine Festplatte
zerschossen, da das Programm beim Verkleinern einer
ext3 root Partition abgestürzt ist.

Nachdem ich mit fsck die inodes und bad blocks "hoffentlich"
repariert habe und rw-remounted habe, ist die platte nun 5 GB leichter
und ich hab ein temporäres Filesystem /dev/shm mit ~2,5 Gigs.

Sollte ich die gesamte Festplatte evtl. neu formatieren
und Debian nochmal ganz neu aufsetzen? :cry:
Hab irgendwie ein ungutes Gefühl, oder kann ich den tmpfs
einfach als ext 3 formatieren?

Wäre für einen Rat sehr dankbar!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 25.06.2004 16:06:52

Mmmh, also ich würde auf Nummer sicher gehen und nochmal eine Neuinstallation machen ... ;)

Gruss, mistersixt.

evilroot
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2004 16:03:30
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von evilroot » 25.06.2004 16:17:55

yupp das werde ich auch machen.

und was hab ich daraus gelernt ? :
- verwende niemals Partition Magic
- die -use yes for all option bei fsck ist sehr sinnvoll ... :roll:

thx

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 25.06.2004 16:28:44

Jooh, sonst kann es passieren, das man ca. 27000 mal die y-Taste drücken muss ;) !

Gruss, mistersixt.

evilroot
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2004 16:03:30
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von evilroot » 25.06.2004 17:32:33

sonst kann es passieren
es ist passiert ... :roll:

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: fsck und Festplattenproblem

Beitrag von pierre » 25.06.2004 20:31:13

evilroot hat geschrieben:ich habe mir gestern mit Partition Magic 8 :x meine Festplatte
zerschossen, da das Programm beim Verkleinern einer
ext3 root Partition abgestürzt ist.
Dito, vielleicht nicht gestern, ist auch schon nen Weilchen her, aber auch schon passiert.
evilroot hat geschrieben:Nachdem ich mit fsck die inodes und bad blocks "hoffentlich"
repariert habe und rw-remounted habe, ist die platte nun 5 GB leichter
und ich hab ein temporäres Filesystem /dev/shm mit ~2,5 Gigs.
Tja, das passiert dann halt. Habe ettlich tausend male y drücken müssen, weil ich den Parameter für immer yes nicht benutzt habe.
evilroot hat geschrieben:Sollte ich die gesamte Festplatte evtl. neu formatieren
und Debian nochmal ganz neu aufsetzen? :cry:
Hab irgendwie ein ungutes Gefühl, oder kann ich den tmpfs
einfach als ext 3 formatieren?
Also ich habe damals mein System komplett neu aufgesetzt, würde dies immernoch tun, aber diesmal meine Einstellungen kopieren (das ist das Wichtigste).

Also nette und freundlich Grüße
keep smiling, oder wie Forrest Gump sagen würde: Shit happens
Pierre

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Re: fsck und Festplattenproblem

Beitrag von AspeLin » 25.06.2004 23:31:45

evilroot hat geschrieben: Sollte ich die gesamte Festplatte evtl. neu formatieren
und Debian nochmal ganz neu aufsetzen? :cry:
Hatte vor kurzem ein SEHR ähnliches Problem:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=26007
Da du nichts mehr zu verlieren hast, würde ich wenigstens versuchen, die Partition zu retten. Neu installieren kann man immer. Weil aber fsck schon drübergelaufen ist, ist die Lage bei dir noch etwas übler :cry:! Trotzdem, das Tool, was ich benutzt habe, hat mir sogar noch Partitionen angezeigt, die ich seit langer Zeit nicht mehr (bzw. sogar überschrieben) hatte.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten