Kernel 2.6.6 zu groß? --> modconf zeigt keine Module an

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Kernel 2.6.6 zu groß? --> modconf zeigt keine Module an

Beitrag von Linux_Beginner » 26.06.2004 11:32:47

Hallo Leute,

ich habe mir gestern mit den Debian Kernel-Sources-2.6.6 meinen ersten eigenen Kernel zusammengestrickt und bin damit recht zufrieden. Nur leider gibt es immernoch ein paar Schwierigkeiten. Obwohl ich nicht viele Treiber bei der Installation ausgewählt habe, ist der Kernel auf 1,3MB angewachsen und das scheint mir doch sehr groß zu sein oder nicht?

Vieles habe ich bei der Konfiguration auch als "M" makiert, also als Modul ausgewählt, doch leider liefert mir ein #modconf keine Auflistung der Module. Das ist sehr merkwürdig finde.

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Debian-Neuling bin.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.06.2004 11:38:55

Hi,

also meine 2.6er Kernel sind zwischen 1,5 und 1,8 MB gross.

Hast du mal in /lib/modules/2.6.6/kernel geschaut ob dort Module sind?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 26.06.2004 13:37:19

Nee, da sind auch irgendwie keine!

Habe den Kernel mit

# make dep clean modules modules_install bzImage

kompiliert. War das falsch?

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 26.06.2004 14:14:48

Hi,
Habe den Kernel mit

# make dep clean modules modules_install bzImage

kompiliert. War das falsch?
Falsch ? nein, aber es gibt elegantere Möglichkeiten bei Debian -> http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... stem+bauen

Damit sollte auch dein problem mit den Modulen gelößt sein. :)

Mfg Fred
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Beitrag von tig » 26.06.2004 14:15:04

hm.. seltsam.. mit

Code: Alles auswählen

make modules modules_install
sollten die Module eigentlich installiert sein.

ich kompilier meinen kernel eigentlich immer mit dem Paket "kernel-package"
das erstellt dir sogar ein *.deb Paket, das du dann später mit dpkg installieren kannst.
Installier mal "kernel-package" und gib in /path/to/kernel/source

Code: Alles auswählen

make-kpkg kernel_image
ein.
das *.deb Paket wird dann im Verzeichnis /usr/src sein.
dann halt einfach mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i paket.deb
installlieren.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.06.2004 15:45:05

Hast Du das Paket "module-init-tools" installiert? Welche Version von "modconf" hast Du? ("dpkg -l modconf").

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von drake23 » 26.06.2004 16:46:09

Hi,

Kann es sein, dass du vielleicht Woody benutzt?
Ich glaube mit Woody und dem 2.6.X gibt es bei der Modulauswahl ein paar Probleme.

Wenn du Sarge oder Sid benutzt, vergiss meinen Kommentar ;-)...

Benedict

Linux_Beginner
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2004 13:52:26

Beitrag von Linux_Beginner » 27.06.2004 12:09:22

Ja, also ich benutze zur Zeit Woody.

Also wenn ich den Kernel dpkg kompiliere, werden alle Module korrekt erstellt. Danke für eure Tipps.

Trotzdem habe ich noch Probleme mit Modulen.
Also irgendwie kann ich das Modul acpi nicht aktivieren. Das ist ziemlich schade, da ich gerne die Funktionen meines Notebooks (ASUS L3500D) nutzen wollte. z.B. das heruntertakten der CPU-Geschwindigkeit.
Also der Kernel erkennt ja so ziemlich alles, also er weiß, dass er es mit einem ASUS Notebook zu tun hat mir werden alle PowerNow!-Modi aufgelistet. So weit ja eigentlich ganz gut. Bekomme aber ein:

FATAL: Error inserting acpi (/lib/modules/2.6.6/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi/ko): Device or resource busy

Bitte helft mir noch einmal weiter.

Antworten