debian sarge 3.1 ???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

debian sarge 3.1 ???

Beitrag von ralf » 26.06.2004 19:27:25

hallo zusammen,

ich möchte nun nochmal versuchen auf debian umzusteigen, zur auswahl habe ich woody3.0 und sarge 3.1 von der linux-magazin dvd.

ich bin bisjetzt immer an der installation von woody gescheitert und bin dann immer wieder zu suse (zur zeit 9.0) zurück gekehrt.
ich möchte aber langfristig zu debian wechseln da ich glaube das es das bessere und stabilste linux ist.

was haltett ihr von der sarge dvd. sie soll noch nicht stable sein.

kann ich mir dann imm übers netz die stables holen.

danke erstmal

gruß
ralf

Mightymod
Beiträge: 71
Registriert: 24.06.2004 16:26:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mightymod » 26.06.2004 19:32:24

was haltett ihr von der sarge dvd. sie soll noch nicht stable sein.
Sarge ist die testing-distribution von Debian, wenn Du stable willst, musst Du Woody (Debian-stable) nehmen.

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von ralf » 26.06.2004 20:30:59

hallo .
meinst du, das ich liber noch auf die stable von sarge warten soll. hatte bis jetzt probleme in der instalattion bei woody.

wann kommt sarge stable auf den markt.

gruß
ralf

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 26.06.2004 20:36:56

Allerdings benutzt im Moment ein Grossteil der Desktop-User mindestens Testing - also Sarge (oder gar Sid).

Der Grund: Woody ist hoffnungslos veraltet (Gnome 1.4, KDE 2.2, etc) - man braucht also jede Menge Backports und viele davon ist auch nicht gut für die Konsistenz der Paketdatenbank.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 26.06.2004 20:37:24

ralf hat geschrieben:meinst du, das ich li[e]ber noch auf die stable von sarge warten soll. hatte bis jetzt probleme in der instal[l]ation bei woody.|/quote]
Naja wer sagt denn hier nicht trotzdem sarge zu nehmen? Nur weil es hier und da mal vereinzelt Probleme aufweist (ich hatte bisher nur einmal wirklich Hand anlegen müssen)? Ich nutze hier sarge sehr erfolgreich auf meinem Desktop-PC. Man sollte testing hingegen nicht als Server nehmen. Ich bin auch der Ansicht, dass auch unstablie nicht aufm Server gehört (kein Flamewar jetzt).
ralf hat geschrieben:wann kommt sarge stable auf den markt.
Dann, wenn es soweit ist. Ausserdem klingt Markt dazu unpassend, es ist OpenSource, sowas wie ein Markt gibt es da nicht.

Grüße
pierre

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 27.06.2004 00:33:41

ralf hat geschrieben:wann kommt sarge stable auf den markt.
Ich glaub es hieß irgendwann nächstes Jahr.

Ich benutz hier auch Sarge und hatte noch nie richtig ernste Probleme.

Gruß,
Incom

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 27.06.2004 12:01:29

ralf hat geschrieben:hallo .
meinst du, das ich liber noch auf die stable von sarge warten soll. hatte bis jetzt probleme in der instalattion bei woody.

wann kommt sarge stable auf den markt.

gruß
ralf
Probleme sind normal, ich denke die wird jeder haben. Da heisst es, sich den Problemen zu stellen und sie zu lösen.
Als ich mit Debian angefangen habe dauerte es auch 2 Wochen bis ich X-Server und KDE laufen hatte.
Installier am besten erstmal Woody Grundsystem und bau dir Deine Sources.list auf testing um, wenn du etwas aktuelles haben möchtest. Woody mit mehreren Backports führte bei mir meistens zu Problemen vor allem bei abhängigkeiten und stabilität. Habe mir nicht nur einmal das System zerschossen.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Antworten