Downgrade unstable auf testing

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
radicaldude
Beiträge: 52
Registriert: 20.04.2004 21:43:25

Downgrade unstable auf testing

Beitrag von radicaldude » 26.06.2004 20:38:14

Ich nutze seit einer Weile Sarge als Desktop System und habe mir jetzt überlegt mal unstable anzuschauen, da ich z.B. Eclipse vermisse für welches es in unstable ein Paket gibt, in testing aber noch nicht. Um Eclipse (bzw. vor allem die dafür notwendige Java VM) selbst an apt-get vorbei reinzupfuschen fühle ich mich noch nicht erfahren genug mit Debian.

Jetzt meine Frage: Sollte ich feststellen, dass unstable doch nicht nach meinen Erwartungen läuft, wie kann ich dann am einfachsten das komplette System wieder auf Sarge downgraden ohne Neuinstallation? Die sources.list entsprechend ändern ist klar. Geht das dann auch über apt-get --dist-upgrade?

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: Downgrade unstable auf testing

Beitrag von pierre » 26.06.2004 20:48:13

[quote="radicaldude"Die sources.list entsprechend ändern ist klar. Geht das dann auch über apt-get --dist-upgrade?[/quote]

Die Antwort heißt Pinning. Dazu musst du folgendes in deine /etc/apt/preferences eintragen (wenn es sie nicht gibt, mit touch erstellen):

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 1001
Das bewirkt, dass immer! sarge vor allen anderen bevorzugt wird, es sei es gibt einen Wert höher als 1001.

Grüße pierre

radicaldude
Beiträge: 52
Registriert: 20.04.2004 21:43:25

Beitrag von radicaldude » 26.06.2004 21:33:42

Cool, scheint ja kein großes Problem zu sein.
Was genau bedeutet/bewirkt dieses Pin-Priority: 1001?

fjb

Beitrag von fjb » 26.06.2004 21:36:03

mit diesem system kannst du auch nur das entsprechende programm aus unstable installieren und ansonsten bei deinem sarge bleiben...
zb
Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 500
in deine preferences schreiben und dann apt-get install -t unstable eclipse
vorher musst du natürlich noch unstable quellen in deine sources.list einfügen und das ganze updaten
edit: testing muß dafür auch in der preferences stehen und zwar mit einer höheren priortät als unstable... zb 600

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 26.06.2004 21:52:36

radicaldude hat geschrieben:Cool, scheint ja kein großes Problem zu sein.
Was genau bedeutet/bewirkt dieses Pin-Priority: 1001?
Jede Priorität über 1000 bewirkt einen harten Kampf um den Platz (etwas chaotisch ausgedrückt). Derjenige mit der höchsten Priorität gewinnt einfach und wer über 1000 hat ist eh ein glücklicher Gewinner. Wer eine Priorität über 1000 und dann noch die höchste hat, wird IMMER bevorzugt genommen, es sei dieses Paket gibt es glücklicherweise in dem Tree nicht ;) Am besten, wenn du weitermachen willst, oder doch nen bisschen unstable "reinpinnen" willst, macht sich eine Priorität von 600 oder so besser.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 26.06.2004 22:58:14

Eine gute Einführung in pinning gibts hier [1].

Ich würde trotzdem von einem downgrade abraten. Selbst wenn es funktioniert, kann man zumindest unter gewissen Konstellationen mit sehr viel Handarbeit rechnen.

Wenn es dir nur um so spezielle Pakete aus sid geht, würd ich dir erst mal ein upgrade auf sarge Empfehlen und dann gewählt ein paar Pakete aus sid installieren. Dürfte stressfreier als einen downgrade sein.

cu

[1] http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html

radicaldude
Beiträge: 52
Registriert: 20.04.2004 21:43:25

Beitrag von radicaldude » 27.06.2004 11:26:12

tylerD hat geschrieben:Eine gute Einführung in pinning gibts hier [1].

Wenn es dir nur um so spezielle Pakete aus sid geht, würd ich dir erst mal ein upgrade auf sarge Empfehlen und dann gewählt ein paar Pakete aus sid installieren. Dürfte stressfreier als einen downgrade sein.

cu

[1] http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html
Sarge hatte ich ja eh schon drauf. Ich hab jetzt auf unstable geupgradet und es läuft alles fein bisher. Sieht also so aus als würde ich bei sid bleiben.

Den Artikel über Pinnig les' ich mir trotzdem mal durch. Kann ja nix schaden. Danke für den Link.

Antworten