/bin/ durch dummen fehler geloescht -.-

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

/bin/ durch dummen fehler geloescht -.-

Beitrag von s4p » 27.06.2004 17:54:38

Hy,

Ich weiss zwar nicht wie ich es fertig gebracht habe aber, ich wollte TeamSpeak installieren und da er nicht einfach so mit "teamspeak" oder anderen commands starten lies (sprich, man muss ins verzeichnis und dann ./TeamSpeak eingeben) wollte ich dort selbst ein symboliclink erstellen ums dann mit "xfrun" einfach starten zu koennen.

Naja, hatte etwas falsches verschoben und als ich dies loeschen wollte bin ich irgendwie ein wenig durcheinander geraten und dann habe ich das Verzeichnis /bin/ geloescht :oops: :oops: :oops:

Nu kann ich mich nicht mehr einloggen, su funzt auch nicht mehr so wie alle standart commands die man brauch. Ich bin in dem einem aterm noch als Root eingeloggt.

Gibt es eine moeglichkeit diesen fehler ungeschehen zu machen? ueber apt-get oder so?

MfG
s4p

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.06.2004 18:00:51

herausfinden in welchen paketen die entsprechenden binaries sind und --reinstallieren. andererseits fehlt dir bzip und co, d.h. du müsstest dir davon anderweitig ein binary besorgen. oder du bootest neu und machst ein base-install auf einer kleinen partition und kopierst /bin 'rüber.. als letztes evtl. das gleiche via knoppix.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 27.06.2004 18:16:08

ok thx.

Naja, wenn bz2 fehlen wuerde waeres kein prob, apt-get und aptitude funktionieren zum glueck noch =)

Werde ich dann gleich mal suchen.

MfG
s4p

[EDIT]

ok, das System laeuft wieder, aber fuer die, die das gleiche prob haben sollten, Downloadet euch Knoppix und dann sichert ueber Knoppix eure ganzen Daten falls diese auf einer Partition liegen sollten, die fuer eine neuinstallation noetig sein sollten und dann installiert Debian neu. Mit loeschen von /bin funktioniert garnix mehr, selbst das ausfuehren einfacher Programme nicht mehr. Und die /bin von knoppix funktioniert nicht :(

Am besten ist, oefters nen backup von /bin zu machen und falls wirklich was sein sollte, kann man das backup ueber knoppix wiederherstellen.

Antworten