kernel bzw treiber "erweitern"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gouki27
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2004 19:06:42

kernel bzw treiber "erweitern"

Beitrag von gouki27 » 27.06.2004 19:18:18

hallo,

ich bin noch ein richtiger n00b aber wild entschlossen debian zum laufen zu kriegen.

ich habe mir 2 sarge DVD's bestellt, die sind jetzt da (vom 21.05.04 der testing Sarge version). leider fehlt da der treiber für meine netzwerkkarte. das selbe problem hatte ich schon mal. der treiber heisst ***too. Für ne Realtalk Netzwerkkarte und ich hatte ihn damals duch ne netinstallation mit der bootbf24 cd bekommen. Aber mal angenommen ich habe sarge schon installiert, dann müsste ich doch irgendwie den treiber von der bootbf24 cd in den kernel kompilieren(was auch immer das ist) können.

für eure hilfe wäre ich wirklich dankbar!!!

PS: was verdammt nochmal sind backports und wo finde ich FAQ's bzw infos dazu?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.06.2004 19:19:35

Der 8139too Treiber sollte aber eigentlich dabei sein... Was passiert bei "modprobe 8139too"?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

gouki27
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2004 19:06:42

Beitrag von gouki27 » 27.06.2004 21:27:01

vielen dank erst mal für deine antwort !!!

ja du scheinst recht zu haben ... die Treiber sind dabei.
dann muss das Problem wohl woanders liegen.

Ich wollte via cd's installieren weil ich auf dieser page eine anleitung für sarge gefunden hatte. ich dachte damit knacke ich mein problem. war aber nix

wenn ich im installer für "apt konfigurieren" "cdrom" wähle kommt da eine zeile wo ich nicht weiss was ich eintippen soll. ich tippe 3-4 mal enter und bin wieder in dem menüpunkt davor. nun ja ich hab dann ins 2te terminal gewechselt und da "apt-cdrom add" eingegeben. er hat die beiden dvd's dann auch eingelesen (oder den index oder sowas). nun zurück zum installer auf terminalF1 aber wenn ich tasksel auswähle springt das programm nach einer kurzen zeit zum screen wo auch die menüpunkte "apt konfigurieren" etc. sind. ich hatte also garnicht die möglichkeit programmgruppen auszuwählen.

was mache ich falsch?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: kernel bzw treiber "erweitern"

Beitrag von KBDCALLS » 27.06.2004 22:23:46

gouki27 hat geschrieben:hallo,

ich bin noch ein richtiger n00b aber wild entschlossen debian zum laufen zu kriegen.

iFür ne Realtalk Netzwerkkarte und ich hatte ihn damals duch ne netinstallation mit der bootbf24 cd bekommen.

für eure hilfe wäre ich wirklich dankbar!!!

PS: was verdammt nochmal sind backports und wo finde ich FAQ's bzw infos dazu?
Realtek ist nun wirklich kein Problem für Linux. Aber ich würde mittllerweile bei einer Neueinstallation sofort auf den Kernel 2.6.x wechseln. Oder sogar das Installsystem gleich damit starten. Entweder am Bootprompt

Code: Alles auswählen

linux26

oder 

expert26
Und Backports sind Pakete die von SID auf Woody zurückportiert worden sind. Das heißt die SID quellen sind auf einem Woody System durch einem Compiler gedreht worden , Vereinfacht ausgedrüclkt. Braucht man aber bei Sarge nicht. Wir mir sehr großer warscheinlichkeit auch nicht klappen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.06.2004 01:55:59

Ich habe den Sarge Installer noch nicht von innen gesehen, daher kann ich Dir leider nicht sagen, was Du da eingeben musst. Eigentlich (schon wieder "eigentlich" ;-)) sollte der Installer an der Stelle aber wenigstens einen Hinweis geben, was er dort erwartet. Irgendeinen Hinweistext gibt er an der Stelle doch mit Sicherheit aus. Wenn Du uns den mitteilen kannst, können wir Dir sicherlich weiterhelfen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten