Sarge neben Win mit Netinstaller: Partitionen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Sarge neben Win mit Netinstaller: Partitionen

Beitrag von cmathaes » 27.06.2004 23:26:04

Hallo!

Ich möchte vorwegschicken, dass ich bereits hier im Forum und im Netz danach gesucht, aber nicht richtig etwas dazu gefunden habe. Auch die Sarge-Install-Anleitung hat mir nicht wirklich geholfen dabei. Sollte die Frage also schon zu oft geklärt worden sein, bitte ich um Entschuldigung und um einen Link. Danke!

Also:

Ich habe auf einer Platte bereits WinXP und Woody:
hda1: FAT32 Win
hda2: Swap
hda3: Linux / (mit dem Dateisystem, das woody vorschlägt)

Jetzt ist ein dist-upgrade auf sarge nur so halb erfolgreich gewesen, so dass ich mich entschlossen habe, sauber sarge per netinstaller-CD zu installieren.

Jetzt sehe ich auch im Installer meine o. g. Partitionen. Bei hda1 steht auch "nicht verwenden".

Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig, aber zur Sicherheit:

Wenn ich die bestehende Partitionierung übernehme und fortfahre, installiert er dann sarge in hda2 und hda3 und bleibt meine Win-Partition unangetastet (bis auf den den Bootloader)?

Und kann ich auch ohne Experten-Modus (das bin ich wirklich nicht ;-) ) lilo statt grub bekommen (den kenne ich wenigstens soweit, dass ich z. B. neue Kernels eingetragen bekomme)?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 27.06.2004 23:42:12

Wenn ich die bestehende Partitionierung übernehme und fortfahre, installiert er dann sarge in hda2 und hda3 und bleibt meine Win-Partition unangetastet (bis auf den den Bootloader)?
Wenn du es ihm so gesagt hast, dann ja :-)
Also, wenn Sarge angewiesen wird nur zwei Partitionen zu verwenden und eine nicht, dann wird der Installer das auch tun. Ich hab es jedenfalls noch nicht erledt, dass trotz einer solchen Einstellung die betreffende Partition überschrieben wurde.
Und kann ich auch ohne Experten-Modus (das bin ich wirklich nicht ) lilo statt grub bekommen (den kenne ich wenigstens soweit, dass ich z. B. neue Kernels eingetragen bekomme)?
man grub hilft weiter :-)
Also im Allgemeinen kannst du Ihm sagen, er soll lilo statt grub verwenden. Allerdings finde ich persönlich Grub etwas komfortabler als lilo....
Zur Not kannst du auch standard Installation nehmen und dann per
# apt-get install lilo
lilo installieren und nach anpassen der Konfiguration mit
# lilo
lilo in den MBR der Festplatte schreiben, dürfte also auch nachträglich kein Problem werden.

hoffe ich konnte helfen

Flowyerg
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von cmathaes » 27.06.2004 23:59:40

Danke für Deine Hilfe zu später Stunde!

Also nur zur Klarstellung:

Ich habe ihm gar nichts gesagt. Das ist die Ausgabe der Partitionierungstabelle im Installer und so war woody bei mir drauf. Ich wollte daran nichts ändern (außer dass hinterher sarge statt woody drauf ist;-) )

Oder kann ich dann sogar die automatische Partitionierung verwenden?

Nochmals vielen Dank!

Carsten.

Antworten