Linuxbuch?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Linuxbuch?

Beitrag von router » 28.06.2004 11:01:32

Guten Tag

Ich habe vor mir das folgende Buch zu kaufen ("LINUX Kernelarchitektur" von Wolfgang Mauerer):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 98-6448063

Kennt jemand dieses Buch? oder kann mir jemand ein gutes Buch über den Kernel empfehlen?
Ist es überhaupt sinnvoll sich ein Buch zu kaufen, weil vielleicht schon alles irgendwo dokumentiert ist?

Für eure Erfahrungen bin ich dankbar
router

Benutzeravatar
durztbrother
Beiträge: 235
Registriert: 27.01.2003 23:23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Linuxbuch?

Beitrag von durztbrother » 28.06.2004 11:10:36

router hat geschrieben: Ist es überhaupt sinnvoll sich ein Buch zu kaufen, weil vielleicht schon alles irgendwo dokumentiert ist?

Für eure Erfahrungen bin ich dankbar
router
Hi router,

ich kann zwar keinen Tipp zu dem von Dir genannten Buch geben, aber generell kann ich nur sagen, das ich mich lieber mit einem guten Buch auf dem Sofa rumlümmel anstatt im Internet Dokus zu suchen und die an der Kiste zu lesen.

Klar ist halt Geschmacksache und wohl leider auch eine Frage des Geldes, da Fachliteraur ja seinen Preis hat.

Just my 2 cents.

Take care
Patrick
Zuletzt geändert von durztbrother am 28.06.2004 11:19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 28.06.2004 11:19:14

Ich finde es auch entspannter, vor mir das Buch zum lesen und parallel dazu direkt am Compi arbeiten zu können. Ausserdem kann man schneller im Buch mal hin und her blättern, als sich durch 100te html seiten durch zu suchen.

Zu dem Buch kann ich auch nichts sagen, aber den Tip geben, dass bei amazon.de meist für die Verkauften Bücher schon Lesermeinungen vorhanden sind.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 28.06.2004 15:55:29

Ihr habt recht. Das Lesen im Buch ist weitaus angenehmer als am Monitor. An einem Buch zu sparen, heißt am falschen Ende seinem Geiz zu unterliegen.

Meine derzeitigen Linuxbücher sind:
"Linux" von Michael Kofler und
"Linux Systemadministration" von Jochen Hein

Leider gefallen mir diese Bücher nicht so recht, weil sie immer da aufhören, wo es anfängt interessant zu werden. Ich möchte mir ein Buch kaufen, welches sehr tief in die Materie eindringt. Es muss nicht unbedingt ein Buch über den Kernel sein (,obwohl der Kernel doch recht interessant ist). Mit Netzwerken habe ich im Moment nicht mehr so viel zu tun.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?
Was sind eure Quellen, wenn ihr nach Wissen drängt?

Benutzeravatar
1-2-oder-3
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2004 19:36:03
Wohnort: Klagenfurt

Re: Linuxbuch?

Beitrag von 1-2-oder-3 » 28.06.2004 16:22:09

router hat geschrieben: Ich habe vor mir das folgende Buch zu kaufen ("LINUX Kernelarchitektur" von Wolfgang Mauerer):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 98-6448063
Dieses Buch geht meiner Meinung nach schon ziemlich tief in die Materie des Kernels ein. Habe mal das Unterkapitel zum proc-FS gelesen. Ich fands recht interessant und gut lesbar.

Ein Probekapitel findest unter http://www.linux-kernel.de/sample/index.html
Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!

Antworten