Quellen für Debian Potatoe ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
case04
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2004 15:08:40

Quellen für Debian Potatoe ?

Beitrag von case04 » 28.06.2004 15:28:59

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine ältere Debian Version (Potatoe) updaten, d.h., einige programme nachinstallieren.

Inzwischen scheinen aber die Pfade in der /etc/apt/sources.list nicht mehr zu stimmen, wohl wg. des Release-Wechsels.

Auf der debian.org website ( http://www.debian.org/distrib/archive ) steht dazu, dass Potatoe nunmehr im Debian-Archiv bei den alten Distributionen zu finden sei.
Wenn Sie Zugang zu alten Distributionen von Debian benötigen, finden Sie die Dateien auf dem Debian-Archive-Server, ftp://archive.debian.org/debian-archive/.
Dazu sind noch eine Menge Spiegelserver für das Debian-Archiv angegeben.


mein problem ist nun folgendes:

1. der original Debian Archivserver ist nicht erreichbar auch ein Ping auf die direkte IP-Adresse bleibt ergebnislos.
Err http://archive.debian.org potato/main Packages Could not connect to archive.debian.org (208.185.25.38), connection timed out
2. Auf den ganzen Spiegelservern die da mitangegeben wurde scheint es so zu sein, dass das letzte alte Release 2.1 ist (Slink) und ein Potatoe konnt ich nicht entdecken (d.h., ich hab natürlich nicht jeden einzelnen ausprobiert, aber nach dem vierten fing die Sache an, mir verdächtig vorzukommen).


Weshalb ich mich jetzt vrrtrauensvoll an euch wende.

Übrigends scheint auf debian.org im moment auch gerade die suchmaschine nicht zu funktionieren ;)

Kann es sein, dass die Debian-server mal wieder gerade unter "Beschuss" stehen ?

Na, wieauchimmer, wäre jedenfalls schön, wenn mir einer sagen könnte, wo ich nen Spiegel finde, der auch Potatoe mit drauf hat und am besten noch dazu, wie der Eintrag für die apt soureces.list aussehen muss.


Beste Grüße,
case04

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 28.06.2004 19:23:21

hi.

potato wird nicht mehr weiterentwickelt, wo sollten da aktuellere pakete herkommen.
warum wechselst du nicht zu woody? das ist doch stable (und alt) genug ... ?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 28.06.2004 19:54:20

Er verwechselt wohl gar nix. Das Teil fehlt nämlich tatsächlich auf den Archiv-Mirrors - da sind nur alle Distris bis und mit Slink (2.1) - Potato (2.2) fehlt.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

case04
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2004 15:08:40

Beitrag von case04 » 28.06.2004 22:02:56

Hi ;)

startx wrote:
potato wird nicht mehr weiterentwickelt, wo sollten da aktuellere pakete herkommen.
warum wechselst du nicht zu woody? das ist doch stable (und alt) genug ... ?

Ich möchte zunächst nur mal ein Paket nachinstallieren, und zwar konkret PHP. Wenns ginge mittels apt-get auf einen erreichbaren Potatoe-Mirror zuzugreifen, dann wüsste ich auch schon, welche PHP-Version damals bei Potatoe aktuell war. Falls es die alte PHP3 wäre, dann würde ich schon gern auf PHP4 upgraden und das wäre dann entweder eine backport-version oder eben die Woody-Version, aber ein schritt nach dem andern. Wollte auch erstmal wissen, ob ich nur zu doof bin nen potatoe-Server zu finden, oder ob es anderen auch so ergeht thanx@Peschmae).


Warum nicht auf Woody updaten ?

Das bleibt als allerletzte Möglichkeit, erscheint mir aber reichlich übertrieben, nur wegen einem einzigen Paket ...eher würde ich noch versuchen, PHP als tarball-version zu installieren.

Der Hauptgrund aber ist, dass der Server ein paar hundert Km woanders als root-server bei nem ISP steht. Ich hab zwar schon viel gutes über Dist-upgrades unter Debian gehört, habs aber selbst noch nicht probiert ... und möchte erste Experimente dahingehend nur ungern mit nem Remote-Server iin einer Produktions-Umgebung machen, nur, weil ich ein einziges programmpaket nachinstallieren muss.

Insofern also bin ich für weitere Tipps stets offen und dankbar ;)


gruss, case04

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 28.06.2004 22:41:57

Er verwechselt wohl gar nix.
ich schrieb "wechselt" nicht "verwechselt" ;-)
erscheint mir aber reichlich übertrieben, nur wegen einem einzigen Paket ...eher würde ich noch versuchen, PHP als tarball-version zu installieren.
seit potato sind nicht wenige bugs in verschiedensten paketen aufgetaucht, die in den
woody security-updates behoben wurden. das könnte ein grund sein.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 29.06.2004 10:12:30

@startx: Na sowas :D

@topic:
Das ich hab das Distupgrade Potato->Woody mal gemacht. Ist schon recht lange her natürlich ;) - ging absolut problemlos wie sichs gehört. Ich würde das auf jeden Fall in Betracht ziehen - vor allem wegen der Sicherheit.
(Hab dann das System auch noch weiter upgegraded nach Sid - ging (fast, einige dpkg --force-overwrite waren dort nötig) genau so problemlos)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 29.06.2004 10:14:28

Mal wieder auf Quote statt Edit geklickt :roll:

MfG Peschmä
Zuletzt geändert von peschmae am 29.06.2004 19:46:37, insgesamt 1-mal geändert.
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

jossy
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2002 20:05:45

Beitrag von jossy » 29.06.2004 13:57:28

Archive mit Potato:

http://debian.crosslink.net/debian-archive/

PHP-Version:

php4: 4.0.3pl1-0potato3

case04
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2004 15:08:40

Beitrag von case04 » 29.06.2004 17:18:57

Hi, ich bins nochmal.

@startx u. peschmae:
Mittelfristig will ich das system auch auf auf Sarge upgraden und werds dann auf jedenfall mal mit nem Distupgrade probieren - aber dann zu einem günstigeren Zeitpunkt, wenn ich den Server direkt neben mir stehen habe.

@jossy:
Vielen Dank für die Info. Hat reibungslos gefunxt und ich habe php4 jetzt am laufen. Das war die gute News des Tages ;)


Was ich noch allgemein ergänzend anmerken kann ist, dass man auch darauf achten sollte in der sources-list immer schön "potato" anstatt "potatoe" zu schreiben ;)


Nochmals Danke und besten Grüße an Euch,
case04

Antworten