Debian aus Sourcen compilieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian aus Sourcen compilieren?

Beitrag von drake23 » 28.06.2004 17:03:20

Hallo,

ich habe mal vor längerer Zeit irgendwo im Netz gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass es einen Apt oder dpkg Befehl gibt, mit dem man alle installierten Packages neu compilieren und neu installieren kann. Könntet ihr mir da weiterhelfen?
2. Kann man Apt auch so auf Sourcen umstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Benedict

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 28.06.2004 17:15:45

# man apt-build

also zu erstens:
Es ist möglich, dass man per apt-build Pakete auf seinem System neu kompilieren kann und auch so neue Pakete installieren (die werden dann kompiliert, gepackt und installiert) allerdings ist da die Frage inweiweit das sinnvoll ist.
Dein komplettes System kannst du per
#apt-build world
neu kompilieren. Wenn du das machst, bedenke aber, dass der Rechner dann grob geschätzt 3-4 Tage, aber sehr wahrscheinlich weitaus mehr (je nachdem wieviele Pakete das sind), beschäftigt sein und die Leistung vom Rechner wird tief in den Keller sinken, weil halt ersteinmal alles neu kompiliert werden muß... Bei guten Rechnern braucht das trotzdem ne Weile.
Zudem kommt hinzu, dass der Leistungsgewinn weit hinter den Erwartungen zurückliegen wird (villeicht 5% mehr Leistung, was aber kaum auffallen wird). Höchstens bei rechenintensiven Sachen wird das eine Rolle spielen.
http://www.debtoo.org da steht auch noch ein wenig darüber, aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob ein Gentoo was direkt darauf ausgelegt ist vielleicht sogar etwas besser wäre...
Nunja, mach was du nicht lassen kannst.

2. natürlich, einfach die Sources hinzufügen (deb-src am Anfang der Zeile) udn wenn du willst, das jedes Paket, was du neu installieren willst aus den Sourcen kompiliert wird einfach
# apt-build install [paketname]

Wobei ich ehrlich zugeben muß... Nach dem ich gcc neu kompiliert habe, geht das kompilieren von anderen Sachen ein wenig schneller (naja, was sind 2 Minuten weniger Zeit, bei 30 Minuten gesamtzeit?
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

drake23
Beiträge: 84
Registriert: 25.04.2004 22:17:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von drake23 » 28.06.2004 17:24:19

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!
Werd das mit dem apt-build world mal mit einem Basissystem ausprobieren (noch ohne X und Gnome...).

Benedict

Antworten