Update von Apache php mysql

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Deejoy
Beiträge: 140
Registriert: 20.12.2003 00:09:23

Update von Apache php mysql

Beitrag von Deejoy » 29.06.2004 22:35:05

Ich habe einen Testserver mit woody. Auf dem Server ist noch Ezad installiert und neue User werden in virtualweb angelegt.

Nun möchte ich gerne den Apche, php und Mysql updaten. Also habe ich mir einen Backport gesucht und eingetragen. Aber ich bekomme kein Update hin. Der Installiert mir den Apache zwar aber aber alle User laufen immer noch auf dem alten. Ich komme einfach nicht mit diesem Virtual web klar. ähnliches ist unter Webmin. Dort erzählt er mir es sein kein Apache installiert. Installiere ich Ihn über Webmin macht er das auch aber es scheint als wäre er dann doppelt vorhanden.

Kann mir mal jemand erklären was es mit diesem Virtualweb auf sich hat. Wie man da ein Update machen kann.

Benutzeravatar
Deejoy
Beiträge: 140
Registriert: 20.12.2003 00:09:23

Beitrag von Deejoy » 07.07.2004 18:58:08

Hat den keiner ne kurz Anleitung oder vielleicht ein Link ??

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 07.07.2004 20:39:20

Hi Deejoy,

meinst ein Update von Apache 1.x auf 2.x?
Am besten erst Apache 1.x löschen und dann 2.x installieren.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
Deejoy
Beiträge: 140
Registriert: 20.12.2003 00:09:23

Beitrag von Deejoy » 07.07.2004 20:46:56

Hi,
also mein problem ist das ich Apache 1 gar nicht deinstallieren kann (zumindestens nicht mit ap-get). Da bekomme ich die Meldung es sei kein Apache vorhanden. Er ist aber da funktioniert ja auch wunderbar. Genauso ist es mit MYSQL.

Ich weiß nicht so genau wie ich es erklären soll ist alles ziemlich neu für mich. Ich habe noch ein anderes Debiansystem was, ich sage jetzt einfach mal, normal Standart installiert ist. Da klappt das alles. Nur bei dem System komme ich damit nicht ganz klar weil nichts da ist wo es sonst ist. Naja zumindestens für einen unwissenden.
Was ich weiß ist das alles in /usr/virtuelweb ist. dort sind auch die php.ini bei jedem user angelegt. Dann habe ich noch einen ordner unter /usr der apache_29 heist. Naja alles ziemlich verwierden für mich

Benutzeravatar
wicking
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2004 16:53:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wicking » 14.07.2004 16:57:27

Deejoy hat geschrieben:Hi,
also mein problem ist das ich Apache 1 gar nicht deinstallieren kann (zumindestens nicht mit ap-get). Da bekomme ich die Meldung es sei kein Apache vorhanden. Er ist aber da funktioniert ja auch wunderbar. Genauso ist es mit MYSQL.
Das bedeutet wohl, dass apache und mysql nicht per deb Paket installiert wurde (also nicht mit apt-get oder dpkg), sondern wohl selber kompiliert wurde. Dann ist es eben nicht registriert und kann somit auch nicht mit apt-get entfernt werden.

Einfach ignorieren bzw. von Hand löschen und apache 2 installieren.
Workstation: intel Celeron 300@450 MHz, 512 MB SDRAM, HDs: 10 GB IDE + 123 GB IDE, Mandrake Linux 10.0
Server: intel Celeron 300 MHz, 384 MB SDRAM, HDs: 2 GB SCSI + 1 GB SCSI + 40 GB IDE, Debian (Knoppix) 3.4 c't Edition

Registrierter Linux User #344145 -> http://counter.li.org/

Benutzeravatar
Deejoy
Beiträge: 140
Registriert: 20.12.2003 00:09:23

Beitrag von Deejoy » 14.07.2004 19:08:15

Mal eine andere frage. Wie bekomme ich den apache 2 runtergelade für woddy und wie kann ich ihn dann in den ordner usr/apache_29 installieren ?

Benutzeravatar
bitbieger
Beiträge: 179
Registriert: 23.10.2003 08:26:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bitbieger » 14.07.2004 19:49:37

Hi,

ich hatte kürzlich auch das Problem, einen Rootserver zu übernehmen, wo ezad und anderes seltsames Zeugs installiert war. Ich habe einfach den ganzen Mist abgeklemmt, gelöscht und danach die Pakete installiert, die ich drauf haben wollte...


cu,
bitbieger

Benutzeravatar
Deejoy
Beiträge: 140
Registriert: 20.12.2003 00:09:23

Beitrag von Deejoy » 14.07.2004 19:53:27

hi,
ja daran haben ich auch schon gedacht. Was für mich derzeit noch sehr praktisch ist das wenn ich einen User neu anlege der gleich sein verzeichniss bekommt. Dieses ezad brauche ich aber auch nicht wirklich bis jetzt nervt es mich fast nur.

Wie hast du das ezad den gelöscht bzw. was muß den danach alles geändert werden damit apache etc alles wieder richtig läuft

gruß deejoy

Benutzeravatar
bitbieger
Beiträge: 179
Registriert: 23.10.2003 08:26:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bitbieger » 14.07.2004 23:22:48

Stopp einfach die ganzen unnötigen Prozesse, benenn evtl. die entsprechenden Verzeichnisse um und installier dann die Dinge, die du brauchst. Z.B. Apache, PHP, Mysql, Mail, etc..

cu,
bitbieger

Antworten