email mit mutt - wie das?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tuete
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2004 22:32:05

email mit mutt - wie das?

Beitrag von tuete » 29.06.2004 22:41:44

Hi,
mein Email-Proggi No1 war bisher immer Sylpheed gewesen. Da ich eine immer größere Abneigung gegen GUIs entwickle, möchte ich eine Konsolenvariante ausprobieren und überall wird mutt angepriesen.
Ich habe auch schon einige HowTos gelesen, aber je mehr ich davon lese, desto verwirrter werde ich nur....
Was mich besonders verwirrt, ist die Aufteilung in mehrere Programme unter der Konsole (postfix, mutt, sendmail, fetchmail, bla, etc) :roll:
Gilt das dann schon als Mail-Server?

Also was ich gerne möchte ist:
- mehrere Mailkonten abrufen (beide gmx) und senden
- ein recht komfortables Adressbuch
- wenn möglich Spamutilities
- das alles muss nur für einen User eingerichtet sein

HowTos gibt es ja en masse, nur weiß ich nicht welches davon wirklich zu meinen Bedürfnissen passt.

Brauche ich dieses Exim, welches ich zu Beginn konfiguriert habe?

Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Antworten! :)

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 30.06.2004 00:43:16

Ja, exim und fetchmail und procmail und mutt hat mich auch zum lesen gebracht... :D

Hier ein brauchbares Tutorial:
http://homepage.ntlworld.com/lativy/art ... bian-mutt/

Ist das Ganze mal eingerichtet, so ist es richtig toll - AFAIK
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 30.06.2004 16:58:02

Bei mir laufen auch exim, fetchmail, procmail und mutt. Dazu hab ich dann noch courier-imap und spamassassin installiert, läuft alles wunderbar zusammen!
Ist zwar alles ne Menge Arbeit, besonders wenn man am Anfang steht und _keinen Plan_ hat, aber wenn es läuft, macht es eine Menge Spass. Das kann schon was!

Als Adressbuch habe ich letztens abook installiert. Wirklich schön gemacht, sehr übersichtlich und eine 1A Mutt-Unterstützung.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 30.06.2004 17:20:05

Ein Tutorial habe ich nicht parat. Nur kurz zum Verständnis. mutt ist wirklich nur der Client. Du brauchst also einem MTA (Mail Transfer Agent), der deine Mail von deinem Rechner zu GMX schickt. Postfix, Sendmail und Exim sind alle 3 solche MTAs. Ich würde dir zu Postfix oder Exim raten. Wenn du dich für Exim entscheidest ist hier ein sehr schönes Tutorial, wie du damit mehrere Postfächer bedienst.

Fetchmail ist zum Abholen der Mail. mutt kann das zwar auch selbst, allerdings finde ich fetchmail wesentlich eleganter, denn du musst deinen mailclient nicht laufen lassen, um die Post abzuholen. Fetchmail holt sie im Hintergrund.

Um nun Spamfilter oder andere Dinge einzubinden, macht es Sinn dass du dir noch einen MDA (Mail Delivery Agent) installierst. Entweder procmail oder maildrop. Ich würde zu maildrop raten, weil die Syntax verständlicher ist. Damit kannst du dann die einkommende mail nach Spam filtern lassen, erkannten Spam in spezielle Postfächer speichern und so weiter. Als weiteres Schmankerl kannst du dich noch durch das Abspielen eines Sounds (oder einer beliebigen anderen Aktion) vom Eingang einer Mail benachrichtigen lassen.

Was du unter einem komfortablen Adressbuch verstehst, ist natürlich Ansichtssache. Ich schätze das mutt-interne wird dir da weniger gefallen. Aber ein Tipp für ein extra Adressbuch wurde von slide ja bereits genannt.

Antworten