Java installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Java installation

Beitrag von Stefan » 01.07.2004 17:07:41

Hallo zusammen

wollte für meinen Mozilla Browser 1.6
Java installieren um tright VNC zu nutzten.

bin nach der Anleitung gegangen:

http://linuxwiki.de/Debian_2fInstallationPPC

Code: Alles auswählen

Das Blackdown-Projekt bietet brauchbare Pakete für SDK und Laufzeitumgebung (RE)(portierte Sun Klassenpakete)..dazu wieder einen mirror aussuchen und zB die Linie deb ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/java-linux/debian/ testing main non-free zu /etc/apt/sources.list hinzufügen und mit "apt-get update" aktualisieren.

Je nachdem mit "apt-get install j2re1.3" oder j2sdk1.3 installieren.

Mit diesen Paketen wird auch automatisch das Java-Plugin für Mozilla Browser installiert. 
Habe das auch so installaliert nur nichts von Java Plugin im Morzilla Browser.

Hat einer einen Tipp

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 01.07.2004 17:35:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 01.07.2004 17:11:02

Such mal nach deinem Java Verzeichnis und dort nach einer Datei die so aehlich heißt wie libjavaplugin_oji.so.
Dann lege einen symLink dieser Datei ins Mozilla-Plugin-Verzeichnis.
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 01.07.2004 17:13:15


Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 01.07.2004 17:31:42

Hat zwar nichts mit Mozilla zu tun, aber ich wollte keinen neuen Thread erstellen...
Bei mir funktioniert Java WebStart nicht richtig. Ich habe ein Programm und wenn ich das starten will, dann lädt das erst, die Java-Konsole geht auch auf (also wo alles drin geloggt wird) und dann verabschiedet sich das Programm mit java.nio BufferOverflowException...
Jemand ne Ahnung was man da machen kann? Is aktuellste Java (1.4.2_05)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 01.07.2004 17:34:33

Hallo

habe das eingegeben.

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/lib/j2se/1.3/jre/plugin/i386/mozilla/javaplugin_oji.so /home/stefan/mozilla/plugins/
symlink besteht jetzt

/home/stefan/mozilla/plugins//javaplugin_oji.so«: Datei existiert
nur leider immer noch kein java plugin

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 01.07.2004 17:59:38

öhm...
Stefan hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/lib/j2se/1.3/jre/plugin/i386/mozilla/javaplugin_oji.so /home/stefan/mozilla/plugins/
das wird nicht richtig sein
zumindest ist das <mozilla> verzeichnis in dem java-pfad sicherlich nicht korrekt

wenn dann so

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/lib/j2se/1.3/jre/plugin/i386/ns610/javaplugin_oji.so /home/stefan/mozilla/plugins/
wäre mir neu dass java ein <mozilla> verzeichnis in seiner struktur hat

du hast ganz sicher mozilla in </home/stefan/mozilla/plugins/> installiert ?
nicht per apt-get ?
Zuletzt geändert von Snoopy am 01.07.2004 18:34:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 01.07.2004 17:59:44

ähmm... mach das ganze mal in /usr/lib/mozilla/plugins satt in /home/stefan/mozilla/plugins
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Antworten