Wie bekommt man eine komplette Debian DVD aus dem Netz?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
profitec
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2004 11:15:30

Wie bekommt man eine komplette Debian DVD aus dem Netz?

Beitrag von profitec » 02.07.2004 11:29:22

Hallo,

ich wollte mal als absoluter Linux Neuling mit einer richtigen Linux-Distribution anfangen und kam so automatisch zu Debian. :wink:

Jetzt verzweifele ich aber langsam an der Aufgabe eine komplette Distribution der Sarge oder SID Versionen auf DVD herunterzuladen. Laut Webseite kann man eine DVD unter Windows (XP) nur mit einem Batch-Skript herunterladen, welches auf mehrere Server gleichzeitig zugreifen kann um das Herunterladen zu beschleunigen. Das Problem ist, dass DVDs unter Windows nicht mit diesem Skript heruntergeladen werden können, zumindest laut Angaben auf der Debian-Webseite.

Frage. Wo kann man sich einfach die DVD komplett als ISO-Image herunterziehen ohne dieses Skript benutzen zu müssen? :?:

Ciao

profitec

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 02.07.2004 11:39:26

hallo und herzlich willkommen !

nun als erstes...
als anfänger würde ich dir keinen sid empfehlen, eher sarge
ich habe am anfang mit woody angefangen und bin dann auf sarge umgestiegen

bzgl deinen downlad von debian
ich habe die suchfunktion angetriggert und folgende sachen gefunden

hier der erste thread
und hier der zweite thread

dort sind locations genannt wo man verschiedenste arten von cd-images runterladen kann

profitec
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2004 11:15:30

Beitrag von profitec » 02.07.2004 11:54:36

Hallo,

danke dir für die schnelle Antwort! :)

Doch leider nützt mir der Hinweis auf eine Netzinstallation nichts, ich brauche eine komplette DVD. Dummerweise erkennt keine der bisherigen Debian-Versionen (Woody, Sarge) die ich ausprobiert habe, meine Hardware komplett. Es reicht niemals um meinen on-board Netzwerkkontroller von VIA richtig einzubinden. Ich habe also erstmal grundsätzlich kein Netz. Dabei kann ich Woody (welches ich eigentlich einsetzen wollte) gleich ganz vergessen, die Komponenten in dem verwendeten Rechner werden so gut wie gar nicht erkannt. Woody ist also für mich zu alt. Sarge ist da schon besser doch auch hier ist der VIA-Netzwerkontroller das Problem. Kurz, ich brauche die komplette Distribution auf DVD. Doch es gibt als Windows Benutzer momentan keine Möglichkeit ebend dieses herunter zu laden. :?

Ciao

profitec

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 02.07.2004 12:24:36

hmm...
http://www.debian.org/CD/http-ftp/
da schonmal geschaut? Ganz unten gibt es links zu repositorys von den inoffiziellen Images. (Sarge, Sarge-DVD, SID, SID-DVD)
unf für alle die dann imemr noch zu faul zum suchen sind:
http://mirrors.sec.informatik.tu-darmst ... l/sid-dvd/

Allerdings, da es sich um so große Dateien handelt, besteht auch die Chance, dass beim Donwload etwas schief geht. Aber nunja, da musst du wissen was du machst...
Ich frag mich warum du das ganze unbedingt auf DVD brauchst, zur not gehen ja auch die CD's (sind nur 13-14 Stück)
[edit]
Da sollte man aber auch dazu sagen, dass die aktuellsten ISO-Images der SID-DVD, die ich gefunden habe vom Februar diesen Jahres ist, was neueres hab ich nicht gefunden und will ich auch nicht suchen, ich brauchs nicht *G*
Aber vielleicht wäre Sarge dann doch etwas für dich...
Nebenbei kannst du ja nochmal erklären was du direkt für Probleme hast, vielleicht kann dir anders geholfen werden
[/edit]
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Beitrag von arzie » 03.07.2004 18:15:22

profitec hat geschrieben: auch hier ist der VIA-Netzwerkontroller das Problem.
Vieleicht ist dein Problem auch schon erledigt.
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepor ... =%23255380

Arzie

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 04.07.2004 21:50:37

Eventuell kannst du dir cdimages erstellen und brennen. jigdo-lfile bzw jigdo-lite gibt es auch für Windows.

Die jigdodatein findest du hier.

http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/

Und jigdo ist hier zu finden

http://atterer.net/jigdo/

Benutzeravatar
GeoKid
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2003 18:43:39
Wohnort: Oslo / Norwegen

Beitrag von GeoKid » 05.07.2004 14:34:27

Hallo Profitec!

Falls es nicht unbedingt aus dem Netz sein muß:

Bei dem Sonderheft vom Linux-Magazin mit dem Thema Netzwerk ist eine Sarge-DVD dabei. Ich hab zwar das Heft, die DVD aber noch nicht ausprobiert. Kostet ca. 10 €.

Mußt halt mal schauen, ob du das investieren willst. Stehen ja schließlich auch noch interessante Sachen im Heft, so daß du "etwas mehr" als die DVD bekommst. ;-)

Gruß Jan Hendrik
Watch out where the huskies go,
don't you eat that yellow snow!
-Frank Zappa-

Antworten