IRC-Client installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dl.moslik
Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2004 12:30:18

IRC-Client installieren

Beitrag von dl.moslik » 06.07.2004 18:48:43

Ich hab mir grade ein irc-client runtergeladen und mir alien konvertiert nun hab ich das irc.deb
dpkg --install irc.deb

ich kanns nicht finden, weiß auch ned ob da so richtig installiert ist hab nochnie was installiert unter linux genaus so geht es mir mit mein ATI trei inber sollte installiert sein is aba ned...

kann mir vielleicht wer generell sagen wie man .deb dabein installiert (am best auf windowsart erklären) thx schon ma

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Re: IRC-Client installieren

Beitrag von Athlux » 06.07.2004 18:53:51

dl.moslik hat geschrieben:Ich hab mir grade ein irc-client runtergeladen und mir alien konvertiert nun hab ich das irc.deb
dpkg --install irc.deb

ich kanns nicht finden, weiß auch ned ob da so richtig installiert ist hab nochnie was installiert unter linux genaus so geht es mir mit mein ATI trei inber sollte installiert sein is aba ned...

kann mir vielleicht wer generell sagen wie man .deb dabein installiert (am best auf windowsart erklären) thx schon ma
Welchen irc client haste Dir den geladen und konvertiert?

Normalerweise reicht ein

apt-get install xchat << http://www.xchat.org
apt-get install irssi << http://www.irssi.org/

Nur um zwei zu nennen.
Gruß Athlux

dl.moslik
Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2004 12:30:18

Beitrag von dl.moslik » 06.07.2004 18:56:09

epic4 oder so heißt der ich hab ihn auf ner hp gesehn und runtergeladen ( aber wie installier ich denn datei die ich normal runtergeladen hab) so ich hab das mit apt-get install xchat ausgeführt wo kann ich jetz den client finden ?

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Beitrag von Athlux » 06.07.2004 19:21:11

dl.moslik hat geschrieben:epic4 oder so heißt der ich hab ihn auf ner hp gesehn und runtergeladen ( aber wie installier ich denn datei die ich normal runtergeladen hab) so ich hab das mit apt-get install xchat ausgeführt wo kann ich jetz den client finden ?
http://packages.debian.org/stable/net/epic4

Gibts sogar schon für woody - Welche Version haste den überhaupt?

Wenn Du gnome / KDE hast sollte Er eigentlich im Menü auftauchen - notfalls ab und wieder anmelden

Ansonsten kanst du auch jetzt schon ein Terminal aufmachen und dort einfach

"xchat" eintippen
Gruß Athlux

dl.moslik
Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2004 12:30:18

Beitrag von dl.moslik » 06.07.2004 20:23:40

thx funzt jetz :)

aber hab da noch ne frage wie kann ich beim laden von "xchat" einstell das er mehrere channels joint bei mir geht immer nur 1ner... ( hab das menu schon gefunden weiß nur ned wie ich das mir mehreren channels machen soll)


EDIT: hat sich erlidigt thx :)

Antworten