user und gruppen ID

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
allesfrager
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2004 16:29:39

user und gruppen ID

Beitrag von allesfrager » 06.07.2004 22:02:12

Hy Debianer

ich bin noch recht neu mit Linux
jetzt habe ich gelesen das es user und groupen id gibt.
1 frage wie kann ich herausbekommen welche User ID ich habe?
2 frage was genau bewirken ID (wegen der Multi User)


bitte nicht schlagen wegen den fragen :wink:


Gruß
der allesfrager

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: user und gruppen ID

Beitrag von slide » 06.07.2004 22:12:03

allesfrager hat geschrieben:wie kann ich herausbekommen welche User ID ich habe?
Guck in /etc/passwd nach, da stehen alle Benutzer aufgelistet (sofern ein Passwort für sie eingetragen ist...) und die UID ist auch dabei.
GIDs kannst du in /etc/group finden.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
tcs
Beiträge: 153
Registriert: 20.10.2003 14:18:16

Beitrag von tcs » 07.07.2004 07:29:09

Code: Alles auswählen

tcs@horus tcs $ id
uid=1001(tcs) gid=1003(double-action) groups=6(disk),24(cdrom),25(floppy),29(audio),44(video),60(games),100(users),101(crontab),1003(double-action)
Die User- und GroupIDs werden z.B. für Dateiberechtigungen verwendet, normalerweilse sieht man das auf der Shell nach einem

Code: Alles auswählen

ls -la
Es werden zwar Gruppennamen angezeigt, diese sind allerdings nicht so verspeichert. Diese Namen kommen aus den schon erwähnten Dateien /etc/groups und /etc/passwd.
Kleines Beispiel (als root):

Code: Alles auswählen

horus / # useradd -u 2000 -g 100 -d /home/testuser -m -s /bin/bash -c "Ein Testuser" testuser
horus / # ls -la /home/
...
drwxr-xr-x    2 testuser users         136 Jul  7 07:35 testuser
...
Soweit so gut, mit dem ersten Befehl habe ich einen "kompletten" User erstellt, die ganzen Parameter sind pure Faulheit damit ich nur noch ein Passwort setzen muß ;)
-> man useradd bringt weitere Hilfe, wichtig ist in diesem Fall nur das Flag -m, damit wird sofort ein eigenes Verzeichnis in /home/ erstellt.

Als nächstes löschen wir diesen User wieder, aber wir lassen sein Homedir noch stehen:

Code: Alles auswählen

horus / # userdel testuser
Ein erneutes auflisten von /home/ bringt Klarheit wie die User und Gruppen gespeichert sind:

Code: Alles auswählen

horus / # ls -la /home/
...
drwxr-xr-x    2 2000     users         136 Jul  7 07:35 testuser
...
Wie man sieht escheint nun nicht mehr der vorher angelegte User sondern nur noch seine numerische ID.
QED ;)

Aufräumen:

Code: Alles auswählen

horus / # rm -rf /home/testuser
Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben...

Gruß

tcs
Zuletzt geändert von tcs am 07.07.2004 07:47:20, insgesamt 1-mal geändert.

wiella
Beiträge: 69
Registriert: 02.05.2004 09:33:09
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von wiella » 07.07.2004 07:44:29

User, Gruppen und IDs lassen sich auch bequem und komfortabel über das Programm Kuser verwalten.........einfach über apt installieren

allesfrager
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2004 16:29:39

Beitrag von allesfrager » 07.07.2004 14:48:41

Hallo

Danke für die schnelle und sehr gute Anleitung
So macht Linux freude !

Gruß
Der allesfrager

Antworten