apt auf mehren PCs ...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mat69
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2003 10:58:31
Kontaktdaten:

apt auf mehren PCs ...

Beitrag von mat69 » 07.07.2004 00:21:36

Ich bin sehr Linux interessiert, deswegen lese ich hier auch schon länger mit :) , und möchte irgendwann auf Debian umsteigen, dazu habe ich eine Frage:
Ist es möglich mehrere Rechner so einzurichten, dass diese die Pakete downloaden, speichern und sie gegebenfalls mit den anderen Rechnern abgleichen - d.h. Rechner A macht ein apt-get install cyx und Rechner B kopiert nun autom. das Paket auf die eigene Festplatte, installiert es aber nicht. Wenn Rechner A offline ist gleich sich Rechner C nur mit B ab, sonst auch mit A (damit jeder die gleichen Pakete hat).
Aber ein Rechner soll auf Stable laufen und nur Sicherheitsupdates automatisch installieren, die anderen dürften auf unstable laufen.
Ist soetwas möglich, oder ist es für so eine Lösung gescheiter einen Server einzurichten?

So würde ich mir sehr viel Bandbreite sparen.

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 07.07.2004 00:27:08

Hi!

Ich hab hier ein Netzwerk, da mache ich das so, dass alle Rechner sich per NFS das Verzeichnis /var/cache/apt/archives teilen. Führt aber zu Problemen, wenn du alle gleichzeitig was installieren lassen willst, wegen lockfile. Ansonsten gibt es da wohl noch apt-proxy, hab aber keine Erfahrung damit, bloß, dass es irgendwie sonen Pseudo-Paket-Server darstellt...

Bye
g-henna
follow the penguin...

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 07.07.2004 08:35:09

Klarer Fall für apt-proxy.
Der behält dann jedes von irgendeinem Client installierte Paket in seinem Cache und es wird bei Installation auf dem nächsten Client nicht noch einmal gesaugt. Da kommen aber auch schnell ein paar GB Cache zusammen. Andererseits kann man dann natürlich schmerzfrei jeden apt-cache ständig leeren.
Gruß
ernohl

mat69
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2003 10:58:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mat69 » 07.07.2004 15:05:40

Danke, ich werde mich einmal ein bischen in apt-proxy einlesen und dann schauen, ob es für mich in Frage kommt.
Und ich hoffe, dass ihr mich bis Sarge oder kurz danach als Debianer bezeichnen könnt. :lol:

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 07.07.2004 16:06:49

mat69 hat geschrieben: Und ich hoffe, dass ihr mich bis Sarge oder kurz danach als Debianer bezeichnen könnt. :lol:
Lass dir aber nicht Zeit bis Sarge Stable wird...
Sonst kann das noch ein wenig dauern :lol:

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

mat69
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2003 10:58:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mat69 » 08.07.2004 07:26:03

Ich habe Zeit, jeder Debianer, der auf Stable sein möchte hat gezwungenermaßen Zeit. ;)

PS.: Habe zwei Mal OS.: statt PS.: geschrieben bin recht müde, also schlafts gut, ich gehe jetzt zumindest ins Bett.

Antworten