Linux mit anderen Betriebssystemen auf einer HDD

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
qde
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2004 10:28:29

Linux mit anderen Betriebssystemen auf einer HDD

Beitrag von qde » 09.07.2004 10:46:31

Hallo, ich bin neu hier und habe mir gestern ein debianimage runtergeladen (eine CD) und mal munter drauf lso installiert. das klappte für mich als einsteiger eigentlich auch ganz gut bis ich zum ende der installation kam wo ich dann etwas unsicher wurde. das problem ist, dass ich neben debian noch mein windows benutzen möchte. der linux-bootmanager "lilo" würde mir beim hochfahren des systems die wahl zwischen der zu bootenden partitionen geben. ich gab an meine hda8 (wo halt linux drauf ist) sowie die windows partitionen mounten zu lassen (sagt man das so?). zum abschluss der konfiguration stand, dass ich beim booten die umschalt-taste drücken soll und dann über den buchstaben "a" die boot-partition ändern kann. "f" sei booten mit floppy. gesagt getan. wenn ich kein umschalt drücke fährt windows automatisch hoch, wenn ich beim booten umschalt drücke erscheint tatsächlich eine zeile mit ein paar zahlen und einem buchstaben. wenn ich dann allerdings a und enter drücke fährt windows wieder hoch. ich habe das mit dem bootmanager lilo irgendwie nicht so ganz verstanden.
auf meinem laptop habe ich vor ewigkeiten (allerdings mit meinem kumpel) debian installiert. dort erscheint lilo automatisch beim booten und wird sogar grafisch (rot und weiss)dargestellt.

wie komme ich nun an das installierte linux? kann es sein, dass ich eine bootpartition hätte erstellen müssen? meinetwegen installiere ich linux auch einfach nochmal neu, nur komme ich mit den letzten installationsschritten irgendwie nicht so ganz klar.
meine recherche unter "tipps-sammlung" war leider erfolglos.

vielen dank!

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 09.07.2004 13:15:37

Willkommen im Forum.

Bei booten die Shift-Taste gedrückt zu halten ist eher eine Notmaßnahme, die dafür gedacht ist, den Rechner alternativ booten zu können, wenn LILO kaputt ist (vereinfacht gesagt). Drücke einfach mal keine Shift-Taste, und lass ihn booten. Erst wenn du auf deinem Rechner "LILO" stehen hast, drücke shift, dann müsstest du mit Tab dir die Bootoptionen anschauen können.

Wenn du glück hast, kommt auch (ohne die Shift-taste und Tab) direkt das "Bootmenü"

qde
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2004 10:28:29

Beitrag von qde » 14.07.2004 20:58:26

ich wiess jetzt woran es lag. ich hatte lilo nicht auf (oder in?) den mbr installiert. hab einfach noch einen neuen versuch gestartet und es dann hinbekommen. vielen dank trotz allem für deinen tipp :)

Antworten