nach der Installation - wie weiter?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
thaumaturge
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2004 19:16:29
Wohnort: Kamp-Lintfort

nach der Installation - wie weiter?

Beitrag von thaumaturge » 11.07.2004 19:43:29

Hallo,

bin neu hier. Habe vor ca. einem halben Jahr angefangen, mich für Linux zu interessieren und habe mich seit dem mit Redhat 9 beschäftigt und habe auch schon einige Erfahrung mit der Benutzung des Systems. Ich möchte jetzt aber doch den Schritt zu Debian machen, da es in vielen Punkten einfach flexibler ist.
Habe neulich Woody auf einem Zweitrechner installiert und die Installation verlief eigentlich reibungslos, bis ich dann merkte, wieviel Arbeit Redhat mir abgenommen hatte, was die Treiber diverser Hardwarekomponenten angeht. Es schien mir aber auch so, als ob Woody nur einen beschränkten Vorrat an Treibern zur Verfügung stellt (stimmt das?). Ich habe es nämlich nicht geschafft, meine Netzwerkkarte und Grafikkarte zu installieren. Da diesen unter Redhat problemlos liefen, müßten sie es eigentlich auch unter Debian tun. Ich denke mal,
man muß bei Debian sehr manuell nachinstallieren, oder?

Es wäre nett, wenn ihr mir eine kleine Starthilfe geben könntet. Wie z.B.:

1) Welche Version von Debian sollte ich eigentlich installieren? Ich lade mir gerade den Net-Installer für Sarge herunter. (Empfehlenswert?) - Habe auch gehört, das Woody schon veraltet sei.

2)Nach der Installation befinde ich mich an der Console im Text-Login. Wie sehen jetzt die typischen Schritte aus für z.B. X ans laufen zu kriegen und die NIC zu installieren?
Meine Graka ist eine "ATI Mach64" und die NIC ist eine "3Com 3c905B-TX".

3) Was benutzt ihr denn so für Firewalls? Ich habe in Redhat immer nur die standardmäß mitgelieferte benutzt, die war aber auch OK.

4) Kennt jemand vielleicht ein Tutorial, wo alle wichtigen Schritte für den Anfang drin stehen?

Das sollte wohl erstmal genügen. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 11.07.2004 20:06:48

Hallo, erstmal herzlich wilkommen im Forum.

also du solltest mal einen Blick ins Wiki werfen

http://www.debianforum.de/wiki/Tipps

und was du auf jeden Fall lesen solltest, bzw zum nachschlagen bookmarken

http://www.openoffice.de/linux/buch/

An deiner Stelle würde ich zunächst einmal bei woody bleiben, und nachher kannst du evtl dann auf sarge wechseln, aber für den einstieg ist woody in ordnung.

2) Zur weiteren Installation lies am besten mal nach, für deine Hardware musst du die benötigten Module in den Kernel laden, gibt mal

modconf auf der Konsole ein, da musst du dich dann ein wenig durchklicken.

Aber wie gesagt am besten mal im Anwenderhandbuch lesen.

für ein basis x-system
http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation


3) Die Firewall funktioniert mit iptables, dafür musst du dir ein Script schreiben oder ein vorhandes verwenden, gibts es ebenfalls im wiki

4) siehe links oben

dann mal viel Spaß

greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

Antworten