Lautstaerke bei Reboot immer ganz abgedreht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
mayerle
Beiträge: 51
Registriert: 03.07.2004 18:15:42
Wohnort: Stuttgart

Lautstaerke bei Reboot immer ganz abgedreht

Beitrag von mayerle » 12.07.2004 13:26:45

Hallo Zusammen,

jeden morgen wenn ich meinen Rechner anschalte, stelle ich fest das ich keinen Ton habe. Dann oeffne ich xmix und drehe die beiden Linken Regler nach oben. Debian vergisst dies bei einem Neustart aber wieder. Kann ich irgendwie meine eingestellte Lautstaerke speichern? xmix bietet mir nur ein rudimentaeres "Quit" an :?

Danke und Gruss
mayerle

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 12.07.2004 13:41:29

also bei mir gibt es im verzeichnis /etc/init.d ein Script namens aumix.
Dieses wird bei mir beim Starten sowie beim Beenden ausgeführt (über einträge in /etc/rcX.d)
beim Beenden speichert es die Mixer-Settings und lädt diese beim Neustart wieder.
Dieses Script ist im paket aumix sowie im Paket aumix-gtk enthalten, apt sagt darüber:
apt-cache search aumix hat geschrieben:aumix - Simple text-based mixer control program
aumix-gtk - Simple mixer control program with GUI and text interfaces
IOch bin mir recht sicher, dass dieses Programm deinen Wünschen gerecht wird.

mfg
Flowyerg
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 12.07.2004 15:02:10

Ich nutze für diesen Zweck setmixer
Package: setmixer
[...]
Description: A commandline mixer
Got bored resetting soundcard manually after every reboot? Here is a
small utility which can help you to avoid that. The whole source is
setmixer.c.

Benutzeravatar
mayerle
Beiträge: 51
Registriert: 03.07.2004 18:15:42
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von mayerle » 12.07.2004 15:56:39

Danke Euch!

Funktioniert beides prima.

Antworten