EInen Befehl beim Booten automatisch ausführen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
losnoxos
Beiträge: 38
Registriert: 12.07.2004 15:02:03
Kontaktdaten:

EInen Befehl beim Booten automatisch ausführen

Beitrag von losnoxos » 12.07.2004 15:56:14

Hi

Ich habe meinen Debian rechner an der DSL Leitung und muss jetzt immer iptables und xvnc per ssh von einem anderen rechner aus starten.

Ich hätte es gerne das ich einfach nur den rechner anmache und dann beides automatisch geladen wird.

Wie macht man das?


Danke !!

Benutzeravatar
tuxx2k
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2004 21:54:46
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxx2k » 12.07.2004 16:14:59

Hey,

kannst ja mal versuchen dir ein Skript zu schreiben in dem iptables und xnvc lädst.
Dieses kannst dir dann in den Ordner /etc/init.d/ kopieren. Danach in einen Runlevelordner welchen (z.b. /etc/rc2.d) und dort einen Symbolischen link auf dein Skript legen. (ln -s)

Achte darauf das dein Skript auch ausführbar ist.. (chmod +x name_des_skripts)

mfg
mfg TuXX2k

losnoxos
Beiträge: 38
Registriert: 12.07.2004 15:02:03
Kontaktdaten:

Beitrag von losnoxos » 12.07.2004 16:36:08

tuxx2k hat geschrieben:Hey,

kannst ja mal versuchen dir ein Skript zu schreiben in dem iptables und xnvc lädst.
Dieses kannst dir dann in den Ordner /etc/init.d/ kopieren. Danach in einen Runlevelordner welchen (z.b. /etc/rc2.d) und dort einen Symbolischen link auf dein Skript legen. (ln -s)

Achte darauf das dein Skript auch ausführbar ist.. (chmod +x name_des_skripts)

mfg
oh holla.... bin noch neuling...
also bis skript habe ich verstanden:-)

gibt es da keine leichtere methode?

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Beitrag von tig » 12.07.2004 16:49:22

die methode ist leicht^^
das skript musst du auf jeden Fall schreiben und in /etc/init.d schieben.

den rest kann das Tool update-rc.d dir vllt. erleichtern

Code: Alles auswählen

update-rc.d
schau's dir mal an^^

Code: Alles auswählen

man update-rc.d

losnoxos
Beiträge: 38
Registriert: 12.07.2004 15:02:03
Kontaktdaten:

Beitrag von losnoxos » 12.07.2004 16:56:32

tig hat geschrieben:die methode ist leicht^^
das skript musst du auf jeden Fall schreiben und in /etc/init.d schieben.

den rest kann das Tool update-rc.d dir vllt. erleichtern

Code: Alles auswählen

update-rc.d
schau's dir mal an^^

Code: Alles auswählen

man update-rc.d
Nicht so schwer klingt gut!!

Aber das Problem fängt schon vorher an. (Wie gesagt noch neuling)

Wie schreibe ich ein skript?
das nach /etc/init.d schieben schaff ich auch noch.

nun wird es wieder unsicher
in dem verzeichnis dann
update-rc.d -n skriptname start ??
stimmt das so??

Benutzeravatar
tig
Beiträge: 113
Registriert: 09.03.2004 18:52:52

Beitrag von tig » 12.07.2004 17:09:39

ahh... die Skripte für deine beiden Programme existieren bereits..
sry. hab nicht richtig gelesen :oops:

probier mal

Code: Alles auswählen

update-rc.d iptables defaults
update-rc.d xvnc defaults

losnoxos
Beiträge: 38
Registriert: 12.07.2004 15:02:03
Kontaktdaten:

Beitrag von losnoxos » 12.07.2004 19:46:15

tig hat geschrieben:ahh... die Skripte für deine beiden Programme existieren bereits..
sry. hab nicht richtig gelesen :oops:

probier mal

Code: Alles auswählen

update-rc.d iptables defaults
update-rc.d xvnc defaults
hmm..ich glaub ich bin zu blöd für diese Welt.
Sagtest du nicht ich müsse Skripte dafür schreiben?

Ich habe mich damit noch überhaupt nicht befasst. Habe nach gegoogelt aber nix richtiges gefunden.

Ich bin froh das ich bind9 xvnc usw usw erfolgreich zum laufen gebracht habe, allerdings was es das dann auch schon fast.

Windows ist alles klar aber bei Bedian hackt es noch

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 13.07.2004 16:02:24

Guck einfach mal nach, ob es /etc/init.d/xnvc und /etc/init.d/iptables bereits gibt. Falls ja, brauchst Du nur die beiden Befehle auszuführen, die dir tig genannt hat.

Antworten