java -jar welche packete?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sKarge
Beiträge: 94
Registriert: 12.07.2004 18:15:45
Wohnort: Schweiz

java -jar welche packete?

Beitrag von sKarge » 13.07.2004 15:15:31

hallo

ich möchte jajuk installieren. für das brauch ich den befehl java -jar!
bei mir kommt einfach immer der befehl no comman java found oder so ähnlich ;)
welche packete brauch ich um das machen zu können?

hab mal apt-get install java-common fastjar probiert
funzt aber noch nicht

thx
cYa

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 13.07.2004 15:58:13

Du musst Java als solches (SDK oder JRE ist dabei egal) installieren. [1] oder [2] sagen dir, wie das funktioniert.

Grüße, Marco

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... light=java.
[2] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... light=java

Benutzeravatar
cryptonix
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004 18:25:35
Kontaktdaten:

Beitrag von cryptonix » 14.07.2004 09:40:42

Vielleicht es ist schon installiert, aber die java Verzeihnis wird nich in deiner PATH variable definiert. So erstens proebier mal:

$ locate java

When schon installiert, geh zum java Verzeihnis und führ das Kommand da aus!

Ich hoffe, dies hielft!

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: java -jar welche packete?

Beitrag von pierre » 14.07.2004 16:03:57

sKarge hat geschrieben:hab mal apt-get install java-common fastjar probiert
funzt aber noch nicht
Falls du sid/unstable benutzt, wird dir kaffe helfen können. Es ist eine VM + jar + was man sonst noch so alles braucht. Fastjar machte bei mir auch irgendwie Probleme, deswegen benutze ich das jar von kaffe. Es ist nicht unbedingt nötig Suns SDK zu nutzen, denn alle Tools (ja samt des Webplugins, was schon sehr gut funktioniert) gibt es schon in freier Form ;)

Grüße
pierre

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Re: java -jar welche packete?

Beitrag von emge » 14.07.2004 16:13:16

pierre hat geschrieben:
sKarge hat geschrieben:hab mal apt-get install java-common fastjar probiert
funzt aber noch nicht
Falls du sid/unstable benutzt, wird dir kaffe helfen können. Es ist eine VM + jar + was man sonst noch so alles braucht. Fastjar machte bei mir auch irgendwie Probleme, deswegen benutze ich das jar von kaffe. Es ist nicht unbedingt nötig Suns SDK zu nutzen, denn alle Tools (ja samt des Webplugins, was schon sehr gut funktioniert) gibt es schon in freier Form ;)
Ich glaube kaum , dass ihm eine der freien Java-Implementierungen hilft. Lt. Projekthomapage setzt jajuk ein JRE1.4.2 voraus.

Das mit fastjar ist Unfug. Das ist ein Tool um jar-Files (Archive) zu erstellen, ähnlich gzip und Konsorten. Der von sKarge gepostete Aufruf java -jar ... hat damit bestenfalls sehr entfernt etwas zu tun. Das -jar ist nur eine Kommandozeilen-Option der Java-VM ("starte aus dem übegebenen Jar-File die in der Datei META-INF/Manifest festgelegte Haupt-Klasse").

Grüße, Marco

Hoffi84
Beiträge: 98
Registriert: 23.04.2004 14:22:24
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoffi84 » 14.07.2004 16:35:05

Richtig, wie von emge schon gesagt, ist das Java, das als Debian-Paket vorhanden ist, zu alt. Du benötigst für jajuk Version 1.4.2. Die kannste auf http://java.sun.com/ runterladen.
Gruß
Hoffi

Antworten