welche distri für linux-audio

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
barbie
Beiträge: 172
Registriert: 04.05.2004 17:10:37

welche distri für linux-audio

Beitrag von barbie » 16.07.2004 20:43:31

hallo forum

ich weiss meine frage passt nicht unbedingt ins debianforum aber ein versuchists wert...
mein wunsch - meine musik auf linux zu konstruieren - hat bis jetzt noch nie geklappt...

erfahrungen:

debian testing:
bis jetzt der gewinner!! nur war da so ein prob mit irgendwelchen libraries, mozilla, puredata(pd),... zeigten mir buttons an die über den bildschirmrand gingen..(in kde - beim gnom war alles ok nur passt mir der nicht) --nach der dritten installation hab ich zur nexten distri gegriffen:

fedora core2:
jaja okok.. probleme mit snd-modulen (unknown symbol..)nachdem ich nen neuen kernel aus dem originalen sourcen gebaut hatte... zu dem hab ich mühe mit distris die einem vorschreibe, wie mein kde-menu ausschauen soll! sosolala

mandrake 10:
hab ich nicht audiomässig gecheckt aber hut ab vor mandrake!!! ich hab noch keine distri gesehen die standartmässig so schnell ein programm öffnet!! hut ab! da muss ich unbedingt noch ne audio studie drüber machen!

suse:
kommt mir nicht in die tüte... hab irgenwie so eine abneigung gegen suse.. ja getestet hab ichs ..ist mir irgendwie zu windoze mässig...

agnula distri(A GNU Linux Audio):
hab demudi gecheckt aber das teil ist leider etwas veraltet.. für mich als kde liebhaber müssen immer die neueste stabilen kde-packages drauf sein, und da demudi auf gnome aufbaut...naja lieber nicht

hat hier wer gute erfahrungen mit linux-audio?
mein favorit ist immer noch debian.. aber wenn ich meine mails nicht mit thunderbird lesen kann ..hab ich ernsthafte probleme...

danke leute

greetz

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 17.07.2004 00:04:46

Hallo barbie,
Was meinst du mit Musik konstruieren?

Beim Einrichten von Treibern und Software können wir dir hier im Forum bei Debian helfen.
Installiere es soweit wie du kommst.
Dann können wir dir bei deinen Problemen helfen.
Vor allem so populäre Programme wie KDE oder Mozilla(Thunderbird) sollten wir bestimmt zum Laufen bringen.

Vom Thunderbird gibt es doch sogar eine "standalone" Version, also entpacken und starten - oder irre ich mich?
Habe es gerade selber ausprobiert, diese Version heißt: "Linux: GTK2 + XFT (no installer)" und funktioniert bei mir bis jetzt einwandfrei mit Debian Sarge.

cu Sebastian

Benutzeravatar
oe6mkd
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2003 23:43:57
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von oe6mkd » 20.07.2004 07:28:28

Hallo Sebastian,

sorry, dass ich hier gleich so reinplatze... aber funktioniert bei dir der Sound bei eintreffende Mails? Ich habe leider hier noch immer ein Problem mit dem Sound (nur bei Thunderbird), ansonsten klappt über alsa eigentlich so ziemlich alles. Ggf. starte ich Programme über den artsdsp, nur bei Thunderbird klappts nicht.
Habe aber das debian-Paket installiert (über apt-get).

@Barbie: Ich würde nicht die Distri wechseln, nur weil der Sound nicht funktioniert. Wenn du das Problem zum Bsp mit debian lösen kannst, schaffst du es sicher bei den anderen Distris "leichter" (würd ich mal frech behaupten, weil du dich mit der Konfiguration näher befassen musst, klingt wie ein Nachteil, ist es aber nicht!) Sicherlich verwenden die Distris verschiedene Kernelversion, aber ich denke die meisten verwenden bereits 2.6.x, poste mal ggf. diverse Fehlermeldungen, dann können wir dir sicher weiterhelfen!

LG,
Rene :wink:
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

barbie
Beiträge: 172
Registriert: 04.05.2004 17:10:37

zurück mit debian

Beitrag von barbie » 20.07.2004 11:08:19

soso...

also nach diversen abenteuerlichen installationen fahr ich wieder debian!
hab mal schnell fedora und mandrake getestet...
fedora ist mir einfach nicht sympatisch und mandrake ist wirklich schnell aber da fehlt mir das linux feeling....
Ich würde nicht die Distri wechseln, nur weil der Sound nicht funktioniert.
@rene: Ich denke mal du hast mich falsch verstanden. Mein Sound funzt! Kernel ist auch ok und fehlermeldungen hab ich keine!

Mein Prob waren irgendwelche Libraries (da endet aber momentan mein latein..) - ich denke mal das waren die gtk-dinger... thunderbird und vorallem puredata! waren in kde unbrauchbar! die buttons gingen über den bildschirmrand - zum spass apt-got gnome und da war alles ok...

ich denke aber das war mein fehler der letzten installation:
hatt ich doch gleich beim wählen der apt-sourcen die liste auf testing editiert...?

diesesmal hab ichs 'normal' gemacht.. installen, sources.list editieren, dist-upgrade auf testing ...hoffe mal nun klappts.. werds heut abend checken!

greetz

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.07.2004 12:21:36

Hi oe6mkd,
sorry, dass ich hier gleich so reinplatze...
du bist ja ein richtger Schlingel :-))

Aber ich bin bei dieser Frage tatsächlich der falsche Ansprechpartner.
Egal bei welchem Betriebssystem, das erste was ich ausschalte sind Sounds, die auf Aktionen liegen (mail empfangen, markieren,Fehler usw).

Den Thunderbird hatte ich nur zum Testen für Barbie drauf - und weil ich es selber wissen wollte.
Ich benutze für meine Mails Sylpheed-Claws.
Und zu guter Letzt benutze ich nichteinmal KDE sondern Icewm. (artsdsp hört sich nach KDE an).
Ein eigener Thread unter "Multimedia und Spiele" bringt dich sicher weiter.

@barbie
Schön dass du weiter gekommen bist. Viel Erfolg heute Abend.

cu Sebastian

Benutzeravatar
oe6mkd
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2003 23:43:57
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von oe6mkd » 20.07.2004 12:23:33

Hallo Barbie,

tut mir leid, ich dachte bei dir funzt der Sound generell nicht, hab ich missverstanden. :roll:

Ich habs anfangs mal mit Suse versucht, danach bin ich auf Mandrake umgestiegen und vor ca. 1,5 Jahren hab ich mich mit debian (vorerst über Knoppix) infiziert *g* Mir gings nämlich so, dass ich bei den einzelnen Distris immer irgendwo hängengeblieben bin, ich kannte mich auch nicht sonderlich gut aus.
Die Einarbeitungszeit bei debian ist sicherlich ein wenig höher, aber dann läufts wirklich prima. Man versteht viele Sachen leichter und nach einer Zeit hat man keine Angst mehr vor Konfigurationsdateien :wink:

@Mr_Snede: Unser Post hat sich gerade überschnitten. Ich hatte mal einen Thread zu dem Thema gepostet, kam aber nicht ganz dahinter. Es ist nicht sonderlich tragisch, ich werde mal weitersuchen und ggf. nochmals einen Beitrag posten. Hast recht, artsdsp gehört zu KDE... Vielleicht probier ich mal Gnome aus, wäre auch interessant, aber dann sollte dies nicht der Grund dafür sein. :wink: Ist optisch auch recht ansprechend...

Bis dann,
LG,
Rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

barbie
Beiträge: 172
Registriert: 04.05.2004 17:10:37

yeah!!

Beitrag von barbie » 21.07.2004 15:51:01

so da sag ich doch nur yeah!

geschafft! nach ein paar kernel-problemchen (jaja die ps2 maus)
läuft mein debian mit realtime-lsm und kde 3.2 und puredata sieht endlich so aus wie's sollte (thunderbird auch)!
hat wohl an dem übereiligen editieren der sources.list bei der installation gelegen.... ich wollte doch das ganze X-zeug nicht 2mal runterladen...
aber egal.. jetzt funzts - dank debian

greetz

Benutzeravatar
nonsenz
Beiträge: 232
Registriert: 26.10.2002 20:16:49
Wohnort: berlin

...sc3...

Beitrag von nonsenz » 22.07.2004 14:17:17

....wenns um audio geht:

versuch mal supercollider fuer linux:
http://user.cs.tu-berlin.de/~kerstens/sc_linux.html
...oder kennst du sc3 schon?

ciao
nons

Antworten