Kriterien für die Dringlichkeit der Pakete

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
evoluzzer
Beiträge: 65
Registriert: 05.06.2003 19:39:37
Kontaktdaten:

Kriterien für die Dringlichkeit der Pakete

Beitrag von evoluzzer » 17.07.2004 19:27:37

Hi.

welche Kriterien werden für die Dringlickeit der Pakete angesetzt und vorallem durchgesetzt. So ist z.B. das neue PHP4 Paket trotz mehrere Sicherheitslücken nur mit low gekennzeichnet. Mein eigentliches Problem ist, das ich per apt-pinning nur noch die Pakete aktualisiern, die eine hohe Dringlichkeit haben, also vornehmlich Sicherheitslücken.

Gruß Christoph

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.07.2004 16:05:47

In der Debian Policy habe ich keine Festlegung der verschiedenen Urgencies (Dringlichkeiten) gefunden, abgesehen von der Aussage, dass es 3 Stufen gibt (low, medium, high), was eigentlich bedeutet, dass das Feld relativ frei gesetzt werden kann, was natürlich wiederum bedeutet, dass es zum identifizieren von Security Updates nicht wirklich taugt...

Komplett automatische Security Fixes für SID (oder sogar Sarge) gibt es einfach nicht. Die gezielteste Lösung ist IMO debian-security-announce zu lesen (sehr niedriges Volumen) und die dort erwähnten Pakete zu updaten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten