DSL von 1&1 .... Frage zur Hardware

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

DSL von 1&1 .... Frage zur Hardware

Beitrag von Gulliver03 » 18.07.2004 10:00:25

Ich bin drauf und dran auf DSL umzustellen. Jetzt bietet 1&1 seit neuestem die Möglichkeit dies ohne die Bereitstellungsgebühr von EUR 99,95 zu tun. Die Hardware wird gleich mitgeliefert.

1&1 bietet ein DSL-Modem (AVM FRITZ!Box SL) und einen WLAN Router (AVM FRITZ!Box SL WLAN) als Hardware an. Mir scheint, dass dies Sonderanfertigungen nur für 1&1 sind, da sie doch recht abgespeckt in den Funktionen zu sein scheinen.

Bei der WLAN-Lösung bin ich mir nicht sicher was die Verschlüsselungsstärke etc. anbelangt, deswegen favorisiere ich eigentlich das normale DSL-Modem. Da ich aber später auch über ein Netzwerk ins Internet will, muss ich mir auch über einen Router Gedanken machen. Deswegen die folgenden Fragen:

- Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Geräten unter LINUX Debian (Einbindung, Treiber, Probleme etc.)

- Wie steht es mit deren Erweiterung und Einbindung innerhalb eines Netzwerkes (als möglichen Router würde ich evtl. eien ADSL von 3Com einsetzen wollen, der doch einiges an Security- und sonstigen Features mehr bietet; natürlich zu einem Preis)

- Sollte man doch von vorneherein auf bessere Hardware setzen, als das was 1&1 da anbietet (bei Freenet ist es ja dasselbe)

- Alternative zu 1&1 (bei Freenet spart man auch die 99,95; T-Online will sie -noch-)

Wäre toll, wenn mir da jemand Entscheidungshilfe geben könnte.

Benutzeravatar
Malee
Beiträge: 151
Registriert: 10.05.2004 17:28:15
Wohnort: Kabin Buri

Beitrag von Malee » 18.07.2004 10:58:12

Ich bin auch seit neuestem bei Freenet:
Hab den Wlan-Router Dl-624+ erhalten, nur das dieser nicht so wirklich wollte. Seit einem Firmware-Update, das einige Tage erschien, funktioniert dieser tadellos.
Probleme zwecks Treiber usw. gabs keine, da diese nicht benötigt werden bei externen DSL-Modem & Router. :)
MfG Malee

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 18.07.2004 17:50:39

Das bedeutet aber, dass Du noch die Bereitstellungsgebühr zahlen musstest, oder?

Kannst Du auch FastPath über Freenet nutzen.

Benutzeravatar
kairo
Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2004 13:41:03
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kairo » 18.07.2004 20:53:06

Bis HEUTE gibt es bei der Telekom (& T-Online) auch keinen Einrichtungspreis. Dazu gibts ein DSL-Modem (Teledat 430 für 10 Euro) und einen USB-Stick (64MB). Mindestvertragslaufzeit ist 6 Monate, die ersten beiden Monate sind kostenlos...

http://www.t-online.de/service/toi_akti ... 2_9_b.html

kairo

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 19.07.2004 07:56:16

kairo hat geschrieben:Bis HEUTE gibt es bei der Telekom (& T-Online) auch keinen Einrichtungspreis. Dazu gibts ein DSL-Modem (Teledat 430 für 10 Euro) und einen USB-Stick (64MB). Mindestvertragslaufzeit ist 6 Monate, die ersten beiden Monate sind kostenlos...

http://www.t-online.de/service/toi_akti ... 2_9_b.html

kairo
Das ist ja echt toll! :) ...... leider zu spät gesehen! :cry:

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 19.07.2004 15:39:50

Ich habe gerade bei T-Online das DSL-Starterpaket geordert ..... das Angebot ist bis MORGEN, 20.07.2004 verlängert worden. :)

Benutzeravatar
kairo
Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2004 13:41:03
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kairo » 20.07.2004 02:39:29

Hast du rausgefunden, ob Fastpath bei der Einrichtung mit kostenlos ist (zzgl 1 Euro/Monat), oder ob das allein 25 Euro Einrichtungsgebühr kostet?

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 20.07.2004 13:13:28

kairo hat geschrieben:Hast du rausgefunden, ob Fastpath bei der Einrichtung mit kostenlos ist (zzgl 1 Euro/Monat), oder ob das allein 25 Euro Einrichtungsgebühr kostet?

FP ist nicht kostenlos (den Euro musst Du immer bezahlen) und auch nicht dabei ..... die 25 Euronen müsste man dann berappen. Trotzdem frage ich mich ob FP bei den neuen Geschwindigkeitspaketen (DSL 1000, 2000 und 3000) überhaupt notwendig ist. :roll:

Benutzeravatar
kairo
Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2004 13:41:03
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kairo » 21.07.2004 00:52:00

Also wenn du ab und zu (Rechtschreibung?) mal online spielen willst, dann ist FP (also abgeschaltete Fehlerkorrektur) schon eine feine Sache. Dann reduzieren sich die Latenzzeiten von circa 65ms auf 25ms. Gedade bei FirstPerson-Shootern ist das ein beachtlicher Vorteil. Darauf hat die maximale Downloadrate von 1/2/3 MBit keine Auswirkungen.

Kairo

Antworten