Problem mit ./configure

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
deejay
Beiträge: 63
Registriert: 26.05.2004 15:11:44

Problem mit ./configure

Beitrag von deejay » 20.07.2004 23:11:54

Hallo zusammen,

ich musste mein Linuxsystem neu aufsetzen.
Es funktioniert auch soweit wieder alles.
Nur kann ein zum Beipiel kein Programm kompilieren.

Ich habe das Verzeichnis entpackt und dann ./configure eingegeben.
Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

Code: Alles auswählen

./configure
Arguments:

checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output... configure: error: C compiler cannot create executables
Auf meinem vorigen Linuxsystem hat es mit dem selbend zu kompilierenden Programm funktioniert. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt falsch gemacht habe??

Danke schonmal
Schöne Grüße
deejay
Gruß, DeEJaY

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.07.2004 23:31:33

Das Standardproblem bei dieser Fehlermeldung ist der fehlende C++ Compiler. "apt-get install g++" sollte das Problem beheben...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten