server mit knoppix betreiben?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
b00n
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2004 00:05:50

Beitrag von b00n » 29.07.2004 10:25:31

naja, ganz im Ernst: da mache ich mir ein image der gesammten HDD und dann passt das auch...
was jetzt für mich ncoh wichtig ist: what about Kanotix-Server vs. Debian-Server?

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 31.07.2004 18:11:47

Noch schöner wäre das ganze natürlich noch mit einem USB Stick, von dem gebootet wird und der hardwareseitig schreibgeschützt werden kann. Für Upgrades am System wird der Schreibschutz kurz rausgenommen, der Stick entsprechend manipuliert und Schreibschutz wieder rein. Genau so sicher wie die CD, aber leichter zu verändern (für den, der physikalischen Zugriff hat).

b00n
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2004 00:05:50

Beitrag von b00n » 02.08.2004 10:33:35

naja, dann kann man eigentlich auch gleich nen Hardware-wächter einbauen;
Beim Booten kann man den Schutz rausnehmen, und wenn er drinn ist, dann ist das System, egal, ob man die Platte formatiert, oder was auch immer man so verändern / hacken will, nach einem Neustart auf dem Stand der letzten Änderung ohne Schutz...
iss eigentlich ne zimlich geile Sache, haben eir auch in der Schule (zu unserem Nachteil, denn es hat bis jetzt meines Wissens nach noch kein Schüler eine Möglichkeit gefunden, den Wächter zu umgehen... ich glaube auch nicht, dass es eine gibt, ohne in die Hardware einzugreifen)

Antworten