welche distribution in meinem fall...?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
nonsenz
Beiträge: 232
Registriert: 26.10.2002 20:16:49
Wohnort: berlin

welche distribution in meinem fall...?

Beitrag von nonsenz » 22.07.2004 14:07:35

hallo zusammen...

...wollte mal euren rat einholen bezüglich meines vorhabens. es geht darum, dass ich vorhabe an einer uni auf einem bibliotheksrechner ein linux zu installieren. zumindest will ich das, da ich versuche langsam die alten win98/me kisten auszuwechseln. dies soll der erste werden. die person, die an diesem computer arbeitet wird nur surfen und schreiben und drucken. allerdings soll auch ein webserver im hintergrund laufen, der bibliotheksanfragen bearbeiten kann. meine frage ist nun welche distri setze ich ein (nennt man das eigentlich distri wenns um verschiedene varianten von debian geht?)? ich wuerde nur ungerne auf debian verzichten, es muss allerdings ein win-aehnlicher desktop darauf laufen. ich dachte nun an mepis oder munjoy oder xandros oder sogar erposs3, da ich mir etwas zeitersparnis(und weniger probleme) beim einrichten der hardware (vor allem grafische oberflaeche) erhoffe, da ich damit schon etwas schlechte erfahrung gemacht habe. server und so kann ich ja spaeter von hand installieren, hab ich schon gemacht, krieg ich hin. allerdings is das ja dann auch noch ne frage der lizenz, da ich das ja universitaer installiere und nicht privat. ich glaube dadurch faellt dan xandros raus. oder machts eigentlich am meisten sinn doch den standart debian installer zu nehmen und dann nen net-install und sich dann durchfuxen. wuerde das gerne an einem tag schaffen...

nundenn lange rede kurzer sinn, waehre fuer (fast) jeden rat dankbar.

ciao
nonsenz

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 22.07.2004 15:41:03

Sag mal, ist Deine Shift-Taste kaputt ? Und machst Du immer so lange Absätze, ohne Verschnaufpause und so ?

Such mal hier mit der Forumsuche nach woody, sarge und sid. Das Thema wurde schon oft und bis zum Abwinken behandelt. Du findest sicher viele wertvolle Infos :wink:
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 24.07.2004 18:06:03

Hm, erposs3 würde ich nicht nehmen, das ist nur ein Versuch. Xandros kommt wohl nicht in die Tüte, oder willst du deinen Usern nur englische Menüs anbieten?

Ich würde Debian sarge nehmen und mit dem Debian-Installer einrichten. Ist absolut kinderleicht und wenn du dann noch ein passendes KDE-Theme nimmst, sieht der aus wie Windows2000.

Ramady
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2004 18:15:50

Beitrag von Ramady » 25.07.2004 14:04:36

versuch mal als Basis ein Linux LIVE-CD System ala KANOTIX/Knoppix
http://kanotix.com/info/index.php
Aktuelle Version Kanotix Bughunter 7 im Forum
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=2082

Vorteile sind die gute Hardwareerkennung und das quasi fertige System nach der HD Installation - den "Balast" an Software den Du nicht brachst könnte man wieder entfernen.

OpenOffice und Mozilla sind schon mit am Start.

Auf jeden Fall ist der Zeit- und Installaufwand sehr minimal im Vergleich zu einer originären Debian Insallation.

Gruß
Ramady

mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von mipooh » 25.07.2004 14:45:39

Das stimmt nur, wenn alles auf Anhieb klappt. Bei mir war das bis Bughunter 5 der Fall. Durch die Umstellung auf 2.6.6 hat sich aber einiges geändert, so dass bei mir auf einem Rechner viel Handarbeit nötig wird. Seitdem installiere ich schneller ein neues Sid mit der Netinstall CD. (zumal ich nen apt-proxy habe, wo annähernd alles drauf ist, also kaum downloadzeiten)

Und KDE als Desktop sollte wirklich einen Windows-gewöhnten nicht umschmeissen.

Falls es tatsächlich Probleme mit X geben sollte, hilft das kopieren einer /etc/X11/XF86Config-4 von Knoppix/Kanotix. Dabei sollte man jedoch das Original aufbewahren und die Sache mit den fonts und dem Fontserver später wieder richtigstellen. Aber die letzten paar male hatte ich eigentlich keine Probleme mehr, es lief gleich richtig. Denke mal, der Installer ist diesbezüglich etwas besser geworden, ich benutze gern die Snapshots, das letzte Beta ist schon wieder ziemlich alt.
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Antworten