apt-get hängt "setting up programmname"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

apt-get hängt "setting up programmname"

Beitrag von thorben » 25.07.2004 11:55:14

moin,
ich seit ein paar monaten debian unstable ohne größere probleme am laufen (vorher immer stable) doch seit dem vorgestrigen update hängen 3 programme (tripwire, nessus und nessus-plugins).

ich hab dann die packete deinstalliert und versuche sie nun wieder zu installieren, doch apt hägt sich jedes mal beim "setting up" auf, mit strg+c beendet es sich dann logischerweise, ist aber soweit ich das sehe die einzige möglichkeit wieder shellzugriff zu bekommen.

nun meine frage, ist das normal und lässt sich dass durch warten auf neue packete in ein paar tagen beheben oder hat es was ärgeres?

apt-get install -f bringt nix
apt-get update ist hab ich immer vorher ausgeführt

Code: Alles auswählen

 apt-get install tripwire
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following NEW packages will be installed:
  tripwire
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 1734kB of archives.
After unpacking 4923kB of additional disk space will be used.
Get:1 http://ftp.freenet.de unstable/main tripwire 2.3.1.2.0-2.1 [1734kB]
Fetched 1734kB in 7s (234kB/s)
Preconfiguring packages ...
Selecting previously deselected package tripwire.
(Reading database ... 20553 files and directories currently installed.)
Unpacking tripwire (from .../tripwire_2.3.1.2.0-2.1_i386.deb) ...
Setting up tripwire (2.3.1.2.0-2.1) ...
dpkg: error processing tripwire (--configure):
 subprocess post-installation script killed by signal (Interrupt)
Errors were encountered while processing:
 tripwire
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Code: Alles auswählen

~# dpkg-reconfigure tripwire
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: tripwire is broken or not fully installed
kennt jemand die lösung zu dem problem?

danke schon mal
thorben

Benutzeravatar
Malee
Beiträge: 151
Registriert: 10.05.2004 17:28:15
Wohnort: Kabin Buri

Beitrag von Malee » 25.07.2004 12:51:05

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
MfG Malee

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 25.07.2004 12:56:34

Hast du mal während er "hängt", mittels "top" nachgeschaut, ob tripwire nicht vielleicht einen neuen site-key berechnet? Bei mir steht nämlich
Generating site key (this may take several minutes)...
Und mein XP2000 ist auch schon 2 Minuten am gange

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 25.07.2004 14:42:23

moin,
ja der rechneri(duron 900) ist voll ausgelastet mit twadmin der zu tripwire gehört, allerdings schon seit 77min..

was tut das teil genau? wenn es alle dateien checkt die eingemounted sind wird der in 2 wochen nicht fertig...

gruß
thorben

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 25.07.2004 14:58:44

Habt ihr mal geschaut welcher Prozess die Last verursacht? Siehe #240982...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 25.07.2004 15:16:48

danke blackm, das scheint es zu sein...

also warten biss es ne funktionierende version gibt :(

gruß
thorben

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 25.07.2004 15:28:59

Naja, es scheint schon eine funktionierende Version zu geben, diese ist nur noch nicht in das offizielle Packet eingebaut (warum auch immer...steht vielleicht im Report irgendwo). Wenn du den report mal durchgehst, da gibt es einen Patch der das Problem behebt. Um den patch einzubauen, lad den Quellcode von tripwire

Code: Alles auswählen

apt-get source tripwire
such die Datei integer.cpp und patch sie mit dem Patch.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 25.07.2004 15:37:14

jup, das mit dem patch hatte ich auch gelesen, aber nicht ganz für erst genommen...

wenn ich von hand patchen will dann kann ich ja gleich zu openbsd gehen und brauch kein debian mit apt-get ;-)

aber gut, ist halt unstable...

gruß
thorben

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 15.08.2004 17:33:56

moin,
das ganze hat sich aufgeklärt, wie auch einige andere probleme:

ich hatte in der sources.list noch "unstable" drinstehen, das habe ich jetzt auf "testing" geändert und nun gehts wieder

aber so recht erklären kann ich mir das ganze nicht...

gruß
thorben

Antworten