Partition ändern [erledigt]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
tdub
Beiträge: 151
Registriert: 07.02.2004 23:28:30

Partition ändern [erledigt]

Beitrag von tdub » 29.07.2004 14:16:00

Hallo Forum,

ich möchte gerne meine Homepartion ändern und dann mit dem gewonnen freien Platz meine /usr vergrößern. Die Partitionen sind alle ext3.

Habe mir mal qtparted angeschaut, aber Größe ändern ist immer ausgegraut. Außerdem kann lt.
http://qtparted.sourceforge.net/features.en.html qtparted ext2/ext3 nicht rezisen.

Habt ihr eine Idee um das zu bewerkstelligen ohne die Daten zu verlieren?

bis dann
Zuletzt geändert von tdub am 29.07.2004 17:10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 29.07.2004 15:22:52

häppchenweise. ist zwar aufwendig aber funktioniert.. kennst du 'türme von hanoi'?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
tdub
Beiträge: 151
Registriert: 07.02.2004 23:28:30

Beitrag von tdub » 29.07.2004 15:45:46

Oh ja, die "Türme von Hanoi" kenne ich. Und ich war nie besonders gut darin.

Hm, ich hab hier noch Partition Magic 8 auf der Winpartition, hab gerade gelesen es soll auch ext3 unterstützen. Mal schauen ob ich es wage.

Wie sähe es denn häppchenweise aus. Hab überhaupt keine Idee wie ich das anstellen soll.


edit: So, hab es jetzt mit PM8 versucht und es hat alles reibungslos geklappt.

Antworten