eine volle Liste mit den Linux-Befehlen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
affa
Beiträge: 112
Registriert: 26.06.2004 15:49:43

eine volle Liste mit den Linux-Befehlen

Beitrag von affa » 05.08.2004 15:38:51

Hallo zusammen,
habe vor zwei Tagen das Buch Linux in a Nutshell (dritte Auflage von 2002) gekauft.
Als erstens habe ich die Kapitel 3 mit Befehlen durchgeblätert,
als zweitens habe ich festgestellt, dass nicht alle Befehle, die ich schon im Forum gelesen und angewendet habe im Buch vorhanden sind.
z.B. wgwt, dsl-provider und viele andere.
Kann mir jemand erklären warum es so ist???
Gibt es eine komplette Liste mit allen Linux-Befehlen?????
Ich hätte gerne auch ein Buch für Debian, nur dier letzte Auflage für den Kernel 2.6.
Kann jemand mir so ein Buch empfehlen????
Es gibt genug davon und die sind zimmlich teuer, deshalb würde ich das Beste kaufen.

danke
affa

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.08.2004 15:49:27

Gibt es eine komplette Liste mit allen Linux-Befehlen?????
Deine "?" Taste klemmt...

Nein, sowas gibt es nicht, da diese "Befehle" in Wirklichkeit alles einzelne Programme sind, und die Liste damit davon abhängt, was Du installiert hast. Deine Frage wäre gleichbedeutend mit "Gibt es eine Liste *aller* Windows Programme?", was ja offensichtlich etwas schwierig ist...

Das Nutshell Buch ist auch eher was für Leute, die sich schon ein wenig mit dem System auskennen, und nur bei Bedarf etwas nachschauen wollen. Für den Einstieg empfiehlt sich eher das Deutsche GNU/Linux Anwenderhandbuch unter http://www.openoffice.de/linux/buch/

Hilfe zu den meisten "Befehlen" bekommst Du mit "man BEFEHL" in der Shell.

dsl-provider z.B. ist gar kein Programm/Befehl (wenigstens kenn ich keines mit dem Namen) sondern eine Konfigurationsdatei unter /etc/ppp/peers/.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 05.08.2004 15:50:29

hallo erstmal

Ich hab das Buch zufällig auch :)
Die "Befehle" wgwt und dsl-provider sind doch bestimmt irgendwelche Skripte oder Programme,
auf jeden Fall sind es keine shell Befehle, folglich stehen die auch in dem Buch nicht drin.

affa
Beiträge: 112
Registriert: 26.06.2004 15:49:43

Beitrag von affa » 05.08.2004 18:16:25

danke

affa

Benutzeravatar
Blackout
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2004 16:23:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackout » 05.08.2004 19:35:59

Hallo,

das Debian-Anwenderhandbuch habe ich mir auch vor einiger Zeit gekauft (http://www.lob.de). Es hat mir sehr viel weitergeholfen, um viele Sachen besser zu verstehen (Paketverwaltung und so..).

Leider ist dieses Buch nur für Woody, was Beschreibungen für Gnome 1.4 mit sich bringt.

Daher fehlen mir auch noch viele neuere Infos für die Sarge bzw. Sid-Version von Debian.

Ansonsten habe ich noch das grosse Buch "Linux" von Kofler (welches leider nicht auf Debian eingeht, in der Version die ich habe), aber ansonsten sehr viele Sachen vernünftig erklärt (auch für Anfänger!). Habe es damals bei uns im Buchladen für 39,95 Eur (mit T-Shirt) bekommen.
-------------------------------------------------------------------
Alles was ist, dauert drei Sekunden. Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin.

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 06.08.2004 12:54:29

Zur not: Eine Liste mit allen Befehlen und die zugehörigen Beschreibungen gibt es, wenn du 2 mal die Tab-Taste drückst (in der Konsole) dann werden dir sämtliche Befehle aufgelistet, die dein System kennt, sprich sämtliche Programme die in /bin und /usr/bin (eventuell auch /usr/games) drin sind, als root kommen noch /sbin und /usr/sbin hinzu.
Dann einfach einen Befehl rauspicken und die Manpage anschauen.
Dauert zwar ne Weile eh man durch die Liste durch ist (bei mir 3983 Befehle) aber wenn man ab und an mal eine Manpage liest ;-)
Ansonste empfehle ich auch die bereits genannten Bücher :-)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 06.08.2004 19:05:37

sundance hat geschrieben:Ich hab das Buch zufällig auch :)
Die "Befehle" wgwt und dsl-provider sind doch bestimmt irgendwelche Skripte oder Programme
Ersteres ist ein Druckfehler und sollte "wget" heißen, letzteres ist - wie schon erwähnt - eine Config-Datei

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: eine volle Liste mit den Linux-Befehlen

Beitrag von KBDCALLS » 06.08.2004 19:36:05

affa hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe vor zwei Tagen das Buch Linux in a Nutshell (dritte Auflage von 2002) gekauft.
Als erstens habe ich die Kapitel 3 mit Befehlen durchgeblätert,
als zweitens habe ich festgestellt, dass nicht alle Befehle, die ich schon im Forum gelesen und angewendet habe im Buch vorhanden sind.

affa
Naja es gibt von diesem Buch mittlerweile die 4te Auflage. Allerdings nur in Englisch. Ist aber mehr ein Nachschlage Werk.

Es gibt aber genug, was Linux anbetrift. Auch auf Deutsch.

Es was mir so momentan einfällt

http://www.selflinux.de
http://www.linuxfibel.de

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 07.08.2004 00:36:31

Flowyerg hat geschrieben:Zur not: Eine Liste mit allen Befehlen und die zugehörigen Beschreibungen gibt es, wenn du 2 mal die Tab-Taste drückst (in der Konsole) dann werden dir sämtliche Befehle aufgelistet, die dein System kennt, sprich sämtliche Programme die in /bin und /usr/bin (eventuell auch /usr/games) drin sind, als root kommen noch /sbin und /usr/sbin hinzu.
Dann einfach einen Befehl rauspicken und die Manpage anschauen.
Dauert zwar ne Weile eh man durch die Liste durch ist (bei mir 3983 Befehle) aber wenn man ab und an mal eine Manpage liest ;-)
Ansonste empfehle ich auch die bereits genannten Bücher :-)
Das mit dem Tab klappt aber nur, wenn Du kein vi verwendest :-)

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 09.08.2004 12:33:34

strider hat geschrieben:Das mit dem Tab klappt aber nur, wenn Du kein vi verwendest :-)

Code: Alles auswählen

:!ls /usr/bin
SCNR

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 09.08.2004 12:53:40

strider hat geschrieben:
Flowyerg hat geschrieben:Zur not: Eine Liste mit allen Befehlen und die zugehörigen Beschreibungen gibt es, wenn du 2 mal die Tab-Taste drückst (in der Konsole) dann werden dir sämtliche Befehle aufgelistet, die dein System kennt, sprich sämtliche Programme die in /bin und /usr/bin (eventuell auch /usr/games) drin sind, als root kommen noch /sbin und /usr/sbin hinzu.
Dann einfach einen Befehl rauspicken und die Manpage anschauen.
Dauert zwar ne Weile eh man durch die Liste durch ist (bei mir 3983 Befehle) aber wenn man ab und an mal eine Manpage liest ;-)
Ansonste empfehle ich auch die bereits genannten Bücher :-)
Das mit dem Tab klappt aber nur, wenn Du kein vi verwendest :-)
was hat vi damit zu tun??
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 09.08.2004 13:02:33

Joghurt hat geschrieben:
strider hat geschrieben:Das mit dem Tab klappt aber nur, wenn Du kein vi verwendest :-)

Code: Alles auswählen

:!ls /usr/bin
SCNR
Witz komm raus du bist umzingelt :-)

Antworten