festplatte kaputt?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
KayVoo
Beiträge: 37
Registriert: 12.07.2004 00:42:00
Kontaktdaten:

festplatte kaputt?

Beitrag von KayVoo » 09.08.2004 01:10:00

hi ich habe eine kleine festplatte auf die ich hin und wieder mal gewisse linux versionen oder auch wins draufziehe um ein wenig zu testen. so nun habe ich heute morgen versucht die platte erneut zu formatieren dabei kam es zu fehlern und seidem ist die platte nur noch 7gb groß statt 30 und kann nicht mehr formatiert werden. Kann man da was machen oder is die platte hin?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2004 01:15:48

Ich würde zunächst die Partitionstabelle prüfen, ggf. reparieren. Wenn das nicht möglich: LowLevel-Format. Aber was hat das mit Debian zu tun?

cu
niemand

Benutzeravatar
KayVoo
Beiträge: 37
Registriert: 12.07.2004 00:42:00
Kontaktdaten:

Beitrag von KayVoo » 09.08.2004 01:59:16

die frage hat nicht viel ansich mit debian zu tun :oops:
ehm wie mache ich ein lowlvl-format? und was gibts eigentlich für tools um von linux aus festplatten zu checken?

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 09.08.2004 06:30:48

Ähm.. wie gut kennst du dich mit Festplatten und Partitionstabellen aus?

Aber erstmal die Tools unter Linux:

Partitionierungstools:

fdisk <--- das sind die beiden wichtigen!!
cfdisk <---

parted
gpart

Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen:

badblocks

Festplatte formatieren:

mkfs <---- einfach mal "man mkfs" um zu sehen was alles geht!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten